berber-online.de
http://www.berber-online.de/phpbb/

Pflege von Fohlenhufen
http://www.berber-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=2487
Seite 1 von 1

Autor:  Traumpferd [ Sa 22. Feb 2014, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Pflege von Fohlenhufen

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie ihr es mit der Fußpflege bei euren Fohlenn handabt. Wann fangt ihr in der Regel an, die Hufe zu bearbeiten?

Autor:  Saida [ So 23. Feb 2014, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pflege von Fohlenhufen

Wir fangen mit der Fußpflege mit der Hufpflegerin mit drei Monaten an. Halte die ersten 1 1/2 Jahre für die allerwichtigsten der Hufbearbeitung überhaupt. Wichtig dabei nur,dass man dem Fohlen, den von der Natur etwas längeren Huf lässt, damit die Sehnen sich schön entwickeln können. Also auch am Anfang dieses weiche, weiße Horn.

Liebe Grüße

Bettina

Autor:  Esprit [ Mo 24. Feb 2014, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pflege von Fohlenhufen

ich finde es hängt halt sehr vom jeweiligen Huf ab: So nach dem Motto - so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Eine ganz frühe Bearbeitung nur wenn es deutliche Fehlstellungen gibt.
aber so ab 4-5 Monaten wird m.M. eine regelmäße Bearbeitung nötig. Es sei denn der Boden ist sehr hart und es gibt viel Abrieb.

Autor:  Saida [ Mo 24. Feb 2014, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pflege von Fohlenhufen

Da stimme ich Esprit ganz zu. Das Kürzen sollte das unwichtigste sein bei einer artgerechten Aufzucht. Aber die Hufhygiene, so auch das beseitigen von evtl. eingetretenen Steinchen usw.ist wichtig. Beim Säubern durch uns kann doch mal etwas übersehen werden. Dann geht es darum Fehlentwicklungen wie etwa eingezogenen Trachten entgegen zu wirken. Fohlen kommen ja manchmal mit ziemlich krummen Beinchen zur Welt, welche sich dann mit der Zeit begradigen. dauert dieser Prozess etwas länger,so überträgt sich die Fehlstellung auf den Huf und da ist wichtig, dass man gegensteuert, ansonsten kann sich die Fehlstellung verfestigen. Noch ist alles weich und formbar!

LG Bettina

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/