berber-online.de
http://www.berber-online.de/phpbb/

Wie bekommt man einen Passier Maßsattel
http://www.berber-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=21&t=2648
Seite 1 von 1

Autor:  Broesel [ Mi 4. Mai 2016, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Wie bekommt man einen Passier Maßsattel

Da man bei Passier (leider) nicht selbst direkt bestellen kann, beschreibe ich hier mal, wie ich an meinen (nun zweiten) Passier Maßsattel gekommen bin:

Als erstes möchte ich Euch, damit Ihr als "kritische Kunden, die für ihr Pferdchen nur das Beste wollen, den nötigen fachlichen Background habt, um mit dem Sattler auch reden zu können bzw. Sattler rausfiltern zu können, die Euch nicht wirklich helfen, das Buch "The silent Killer" von Jochen Schleese empfehlen. Da wird sehr ausführlich auf die mögliche Sattelauflagefläche eines Sattels eingegangen und beschrieben, wie man das selbst auf's Pferd zeichnen kann.

Und dann braucht man einen Sattler, mit dem man reden kann. Der einen als Besitzer nicht für blöd hält und einem von vornherein alles ausredet.
Auf der HP von Passier sind alle technischen Möglichkeiten (verschiedene Bäume, verschiedene Kissen, ..) erklärt und es gibt eine (Auf-)preisliste. Ggf. druckt Euch das aus, wenn Ihr den Termin mit dem Sattler habt.
Auf der HP sucht Ihr Euch am Besten auch schon aus, welches Modell Ihr haben möchtet. Aber beachten dass z. Bsp. der "verbreiterte PS_Baum" auch nur in Modellen, die grundsätzlich einen PS-Baum haben, verbaut warden kann. Da ist der Baukasten etwas eingeschränkt.

optimalerweise bringt der Sattler ein simples, billiges Rückegitter mit und bildet damit den Rücken Eures Pferdes ab. Er kann das nämlich an Passier schicken und die nehmen es als Grundlage. Darauf sollte man Ende Schulterblatt und 18. Rippe markieren und Zettel dran machen, was die Punkte bedeuten. Man kann auch ein eigenes Messgitter nehmen. Passier schickt das an den Sattler zurück. (Allerdings warte ich auf meines noch)

Letztendlich ist es für den Sattler möglich Modell xy mit technischen Änderungen bei Passier zu bestellen. Sich quasi eines Baukastens zu bedienen. Haltet das schriftlich fest und lasst Euch die schriftliche Bestellung, die der Sattler bei Passier tätigt, schicken und prüft, ob auch wirklich alles so ist, wie Ihr es wollt.

Dann müsst Ihr ca. 8 Wochen warten und schon wird der Maßsattel geliefert :D

Und, wenn man mag, kann man auch bei Passier anrufen. Die beraten auch sehr gut und sie können auch Sattler empfehlen, mit denen sie z. Bsp. gut zusammenarbeiten. Auf jeden Fall sind sie offen für Sonderwünsche, sogar für so aufgefallene wie meine :wink:

Viele Erfolg!

Autor:  Esprit [ Mi 4. Mai 2016, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bekommt man einen Passier Maßsattel

Danke für die Erklärung!

Autor:  Lance [ Mi 4. Mai 2016, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bekommt man einen Passier Maßsattel

Danke auch von mir!

Autor:  Verena [ Mi 4. Mai 2016, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bekommt man einen Passier Maßsattel

Das hört sich gut an! *22

Autor:  Svenschi [ Mi 4. Mai 2016, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bekommt man einen Passier Maßsattel

Von mir auch ein dickes Danke!

Autor:  Esprit [ Mi 4. Mai 2016, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bekommt man einen Passier Maßsattel

Lese gerade bei Passier dass mein Optimum auch einen hinten verbreiterten Sattelbaum hat, das wusste ich gar nicht.

Doof finde ich dass bei dem neuen Modell schon wieder die Pauschen dicker sind. *8

Autor:  Broesel [ Mo 9. Mai 2016, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bekommt man einen Passier Maßsattel

Bitte, bitte :)

Also von den aktuellen Modellen hat nur der "Free Move Dynamic", der mit der Antje Bandholz entwickelt wurde, einen flachen Sitz und kaum Pauschen.

Sie bauen aber auch noch die alten Modelle "Passier GT" und "Passier GT E" (das E steht für "extra gerades Blatt, das bei den älteren Dressur Modellen ja so ein bischen nach VS aussieht), Passier PT und PT E (das ist die absolut schlichteste Variante, die man bekommen kann, da ist kein Einsatz auf dem Sattelblatt, ist ganz glatt (meines sogar ohne Strupfenschlaufen, weil ich die Steigbügelriemen unter dem Blatt laufen lasse)) und den Passier PSL. Der und der GT sehen so ähnlich wie der Free Move aus, wobei der GT den Einsatz im Blatt und der Sitz aus Velourleder sind.

Die haben dann auch immer den PS-Baum, den man mit dem verbreiterten Kopfeisen bekommen kann.

Autor:  Svenschi [ Do 12. Mai 2016, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bekommt man einen Passier Maßsattel

Also ich hab mir erstmal das empfohlene Buch gekauft und les mich da jetzt rein. Danke dafür nochmal!

Autor:  pois [ Mi 15. Jun 2016, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie bekommt man einen Passier Maßsattel

Auch von mir ein Danke! Sehr aufschlussreich!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/