berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:19
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdesteuer?!
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 08:12
Beiträge: 47
Wohnort: Bad Bederkesa
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über das Thema Pferdesteuer. Momentan kommt es wohl wieder auf den Tisch auch wenn nicht direkt bei uns. Aber bekommt es einer durch, werden alle anderen nachziehen.
Das Problem für mich wäre die angestrebte Höhe. Bei 500 bis 750 Euro pro Pferd geht wohl der Schuß nach hinten los.
Man kann sich ausrechnen wieviel das wären bei 5 Pferden oder Ponys welche ich habe.
Ich könnte es mir definitiv nicht mehr leisten und viele andere auch nicht. Es wird alles teurer, aber mehr verdient man nicht und dann kommen noch welche die meinen über so einen Weg ihre Kassen füllen zu müssen.
Ich müßte mindestens vier Pferde verkaufen, daß Problem wird nur sein, der Markt wird überschwemmen, und die suche nach einem guten, verantwortungsvollen neuen Besitzer wird sehr schwer oder unmöglich sein.
Was denken die sich da oben? Werden die Pferde weniger fallen auch andere Steuereinnahmen weg.
Einige denken vielleicht bei 5 Pferden muß das doch gehen, wenn man die sich leisten kann. Nein genenerell gehören nur zwei Pferde richtig mir. Das ist Chessy und Chianti. Unsere Isistute gehört der Tochter meines Mannes, welche sich schon Jahre nicht mehr um sie kümmert. Die Stute ist aber seit 12 Jahren hier auf dem Hof und gehört einfach hier her. Da habe ich das Glück zwei RBs gefunden zu haben und sie füttert sich dadurch selbst. Und das andere sind zwei Minis, die sehr bei unseren kleinen Feriengästen ankommen.
Auf jeden Fall mache ich mir echt Gedanken, falls die das mit der Pferdesteuer irgendwann durchbekommen, wie es weitergehen soll.
Wie denkt Ihr darüber nach? Meint Ihr die bekommen es irgendwann durch?
LG Sylke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdesteuer?!
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 10:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Es wird empfohlen nicht zu viel Wind darüber zu machen um keine schlafenden Hunde zu wecken. In Hessen drängt der Hessische Städte- und Gemeindebund (HSGB) die angeschlossenen Kommunen zur Erhebung einer Pferdesteuer. Es gibt eine Liste der angeschlossenen Kommunen, unsere ist auch dabei.
Der PSV (Pferdesportverband) hat empfohlen, wenn man seine Gemeinde auf der Liste findet über eine Vertrauensperson mit Kontakt zur Kommune zu erfragen, ob sie eine solche Steuer in Erwägung zieht. Viele Gemeinden, unsere auch!, lehnen dies ab, denn wir Pferdehalter sind für die Landwirtschaft ja schon von Bedeutung.- In Großstadt nähe kann es hie und da anders ausfallen, aber daran sind dann auch Reitwege Rechte verknüpft.-

Liebe Grüße

Bettina

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdesteuer?!
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 12:04 
Offline

Registriert: Mo 22. Aug 2011, 14:56
Beiträge: 93
mmmhh und wo erhält man diese Liste / Einblicke obs erhoben wird oder nicht? Bei uns soll sie kommen munkelt man :( stand jetzt offiziell im Gemeindeblatt *heul* unsre Gemeinde ist recht Pleite


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de