berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:31
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuppen in der Mähne
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2011, 11:24 
Offline

Registriert: Di 23. Sep 2008, 13:03
Beiträge: 37
Wohnort: Wiesbaden
Hallo alle zusammen!

Vielleicht weiß jemand hier im Forum einen Rat. Meine Stute hat zu Beginn der schönen Jahreszeit wieder maßig Schuppen in der Mähne. Sie bekommt nur 2 händchen voll Hafer, Leinoel, MiFu und Heu bzw. Gras. Denke da gibt es nichts zu optimieren *2 . Für den Fellwechsel habe ich drei Wochen lang etwas Bierhefe zugefüttert. Sie hat kein Ekzem und auch keinen Pilz.
Mich nervt es nur tierisch :evil: , weil sie so eine hübsche Mähne hat und ständig diese Schuppen. Letztes Jahr hab ich auch schon das ein oder andere Pflegemittel verwendet, aber ohne wirklichen Erfolg. Prinzipiell möchte ich auch gar nicht zuviel schmieren oder waschen, weil ich denke weniger ist manchmal mehr. Ach so und der Schweif von ihr ist einwandfrei.
Habt ihr auch solche Problem? Und vielleicht schon ne Lösung gefunden? Über einen kleinen Austausch wäre ich euch echt dankbar. :wink:

_________________
Liebe Grüße Kathrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen in der Mähne
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2011, 15:50 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2007, 08:39
Beiträge: 310
Das hatte meine alte Hannoveranerin auch für jeweils kurze Zeit im Frühjahr und Herbst. Da hat sich auch nur einmal die alte Haut abgeschuppt (ohne scheuern!) und gut war wieder. Damit sie nicht doch auf dumme Gedanken kam, habe ich immer mit einer normalen Feuchtigkeitslotion (->Aldi!) so 2mal die Woche eingerieben. Das pappt nicht so wie Öl und hat bei ihr gereicht. Schuppen in einer schwarzen Doppelmähne sehen eben nicht so toll aus...
"weg" habe ich das allerdings leider nicht bekommen, es ist mir jeden Fellwechsel treu geblieben, nur das Abschuppen beschleunigt und Juckreiz vorgebeugt....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen in der Mähne
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 10:03 
Offline

Registriert: Di 23. Sep 2008, 13:03
Beiträge: 37
Wohnort: Wiesbaden
Danke für deine Antwort und deinen Tip.
Hm :? ...wird wohl immer mit dem Fellwechsel einhergehen, mal mehr und mal weniger schlimm...manche Pferde bei uns im Stall haben so Probleme gar nicht, man kann es aber auch nicht an irgendwelchen Rassen fest machen. Jedenfalls einig sind wir uns ja alle, schön ist es nicht :lol: vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Eintrag, bin gespannt...

_________________
Liebe Grüße Kathrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen in der Mähne
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 13:30
Beiträge: 227
Wohnort: bei Mainz
wir nehmen als pflegemittel fürs langhaar folgende mischung:
ca 30 ml klettenwurzelöl, ein halber liter wasser und ein tropfen spüli, damit sich's verbindet. macht tollen glanz ins haar, pflegt super und ganz nebenbei gingen damit die schuppen, die bei einem vorher zuhauf in der mähne waren, alle weg.
vielleicht hilfts euch ja auch?

viele grüße
uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen in der Mähne
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 15:31 
Offline

Registriert: Di 23. Sep 2008, 13:03
Beiträge: 37
Wohnort: Wiesbaden
:-P Hallo Uli,
lieben Dank für deinen Tip, das werd ich mir mal mischen und ausprobieren. Klettenwurzel-Oel ist vielleicht die Idee *22 , werde berichten wie es bei Hakuna gewirkt hat. Wollte mich eh mal wieder bei dir melden, hab geplant mit Hakuna mal wieder ne Hängertour zu machen. Vielleicht können wir bei euch vorbei kommen und spazieren gehen. Hättest du Lust?

_________________
Liebe Grüße Kathrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen in der Mähne
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 13:30
Beiträge: 227
Wohnort: bei Mainz
ja, klar, gern. ihr seid immer willkommen. :D freu mich drauf hakuna endlich mal live zu sehen.

viele grüße
uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen in der Mähne
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 14:44 
Offline

Registriert: Di 23. Sep 2008, 13:03
Beiträge: 37
Wohnort: Wiesbaden
oh wie fein :P wir kommen aufjedenfall vorbei, am besten mail ich dir nochmal, wegen termin ect.
übrigens hab ich die klettenwurzel-oelmischung vorgestern verwendet, sah jetzt am 1. Tag nach der Behandlung nicht besser aus, sogar etwas verklebter wegen dem oel. aber heute war es so gut wie weg, genial *50 ich werde es jetzt öfter mal anwenden, schadet sicherlich nicht und mal sehen wie es sich dann so entwickelt. Dankeschön nochmal!

_________________
Liebe Grüße Kathrin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de