berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:27
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sojakeimextraktschrot - oder andere Tipps zum Muskelaufb
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
Hm, auch, wenn ich nicht glaube, dass das von der BH und dem Öl kommt, was man Headshakern aber nie weiß, was und wieviel bekommt er denn jetzt genau pro Tag? Also in g und kg?

Ich kenne allerdings auch einen Shaker, der bekommt nun gar kein Getreide mehr. Geholfen hat es nicht. Erst ein Nasennetz, Akupuntur und TCM-Kräuter haben Besserung gebracht. Weg ist es nicht.
Bist Du in Richtung Alternativmedizin schon unterwegs (gewesen)?


Und so allgemein zur BH: tja, also sollte Bàl-Bàl die mal brauchen, kauf ich dann wohl doch lieber mal nicht mehr die vom Hausladen-Pferdefutter...

Gruß,
Broesel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sojakeimextraktschrot - oder andere Tipps zum Muskelaufb
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Hey!

Du hast Recht, das Ding ist eben, dass man das bei HS nie weiß. z.B. bekommt er ja schon immer Hafer, was sich auch überhaupt nicht auf ihn auswirkt (zwischenzeitlich mal nur Heu, war jetzt auch nicht anders). Bei ihm kommt es halt nur durch, wenn ein zusätzlicher Reiz ihn am Kopf trifft, wie z.B. Fliegen (ganz ganz ganz furchtabr, Fliegen und Mücken, gegen letztere reagiert er auch allergisch). Regen nicht *schulterzuck Wollte da jetzt aber auch nicht so ins Detail gehen.
Wir haben mit 20g BH und 20ml Öl angefangen, direkt den Tag danach hat es begonnnen. Seitdem steigere ich langsam, sind jetzt bei 40g und 30ml und wollen die nächsten Tage auf 50g hoch. Ich möchte nochmal betonen, dass es auch keinen Zusammenhang haben kann, es ist nur eben eine Koinzidenz die für meine menschliche Logik gleich die Alarmglocken schrillen lässt und mich aufmerksamer macht ;)

Alternativmedizin noch nicht. Und ich könnte das auch nur wirklich beobachten wenn gerade HS-Zeit für ihn ist, also ca. ab April. Er trägt an schlimmen tagen ein Nasennetz beim Reiten und hat auf der Weide oder im Stall keine Symptome ("nur" das Jucken am Kopf, besonders wenn der durch Bewegung besser durchblutet ist).

LG Svenja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sojakeimextraktschrot - oder andere Tipps zum Muskelaufb
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
Hi,

also ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. komplette Ration durchrechnen
2. Differenzen mit Mineralfutter ausgleichen
3. bzgl. HS auf die Saison warten, dann in Richtung Alternativmedizin - bis dahin sollte er dann auch bei den Mineralstoffen und Spurenelementen einen guten Status haben

Ja, und was mir noch zu "in der Halle rumdümpeln" einfällt: Ältere Pferde bauen Muskulatur sehr viel schneller ab, wenn sie weniger tun, als das bei jüngeren der Fall ist. Vielleicht doch mal was "produktives in der Halle"? :wink:

Gruß,
Broesel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sojakeimextraktschrot - oder andere Tipps zum Muskelaufb
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Du meinst, ich soll nochmal ein Blutbild machen lassen und evtl Differenzen mit Mineralfutter ausgleichen? *2 Ich glaube es ist zu spät am Ende der Woche :lol: Ich meine, ich weiß ja nicht, was im Heu drin ist, und je nach Lieferung differiert das ja auch *schulterzuck

"In der Halle rumdümpeln" = "nach unseren Möglichkeiten Dressur reiten"
... okay, ab und zu spielen wir auch mal ein bisschen, aber mein Motivationsproblem ist tatsächlich, dass ich endlich wieder raus gehen möchte. Die letzten Jahre verhielt es sich mit seinem Training genau so wie zur Zeit, Sommer wie Winter, trotzdem sah er immer besser aus im Sommer. Dieser Winter ist der erste, in dem wir begonnen haben, viel ausreiten zu gehen (war bis es gefroren hat etwa 1x pro Woche, zügig, oft mit ein bisschen klettern) und DA sah er natürlich besser aus. Mir ist auch absolut bewusst, dass nur Trainig die Muskulatur bringt!!! Wie gesagt geht es mir darum, ihn unterstützen zu können, nicht darum, ein Pferd ohne Training zu bemuskeln. Dass das nicht geht, ist mir klar ;)
Was die Produktivität des Dressurreitens angeht hängen wir immer wieder am gleichen Problem: Die Grundausbildung ist in "vollem Gange" und wir kämpfen am allermeisten mit seinem nicht vorhandenen Gleichgewicht, komibiniert mit seinem Rückfall in alte Angstmuster, sobald man neue Dinge probiert. Auch das ein anderes Thema. Selbstverständlich kann ich beim derzeitigen Ausbildungsstand nicht erwarten, einen Bodybuilder unter mir zu haben. Aber das erwarte ich auch nicht ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sojakeimextraktschrot - oder andere Tipps zum Muskelaufb
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
Nee, Blutbild hast'e ja. Ich meinte, die Futterration durchrechnen. Z. Bsp. mit dem Programm http://www.rationex.de/index.htm und erstmal das, was er überhaupt bekommt optimieren, wenn es nötig ist.

Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du mit Pülverchen Muskeln bauen willst. Ich hatte bis Ende Oktober einen Galopper. Da war er 24. Ich weiß, wie schwierig es ist, Pferde in diesem Alter in guter Kondition zu halten. Und gerade bei Vollblütern geht das nicht mit 'ner handvoll Hafer und 'nem Berg Heu. Aber ich weiß eben auch, dass es bei älteren Pferden mit optimaler Fütterung allein nicht getan ist. Ohne Training fallen die dann trotzdem ein.

Das mit der "Angst bei neuen Übungen" und dem schlechten Gleichgewicht kenne ich auch - ich hatte meinen auf Penquitt umgestellt und viel in den Seitegängen gearbeitet. Wichtig waren die ganz kurzen Reprisen (anfangs 3 Tritte). Immer, wenn er anfing sich aufzuregen: Zügel lang, eine Runde Schritt. Und dann wieder. Hat gar nicht lange gedauert, bis er begriffen hat, dass ich keine unmöglichen Sachen verlange und es Pausen gibt :) Und für uns beide war es gut, dass er sich nicht mehr so reinsteigerte.

Gruß,
Brösel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sojakeimextraktschrot - oder andere Tipps zum Muskelaufb
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Ich hab mir zwar die Tabelle runtergeladen, kann sie aber nicht öffnen *schulterzuck *daumendreh

OT: Seitengänge beginnen wir mehr oder weniger gerade. Irgendwie mehr weniger, denn sobald ich was Neues mit ein wenig Nachdruck fordere... naja. Wir tasten uns ran. Die letzten Tage war ich endlich wieder ausreiten und habe mich zwischenzeitlich gefragt, ob sich so nicht eigentlich ein Jungpferd anfühlen müsste *nachdenk (sind dann die Situationen in denen man sich fragt, ob man mit der Gymnastizierung bisher eigentlich irgendwas erreicht hat *augenroll )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sojakeimextraktschrot - oder andere Tipps zum Muskelaufb
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
Hm, hab's grad probiert - bei mir geht die. Bekommst Du eine Fehlermeldung? Oder hast Du andere Systemvoraussetzungen, als gefordert?

Deshalb hatte ich ja geschrieben: 3 Tritte - Pause zur Beruhigung ;) Wenn es anfangs nur ein Tritt ist, ist auch wurscht. Hauptsache er merkt, es passiert nix Schlimmes und, wenn er sich anstrengt gibt's zur Belohnung 'ne Pause. Wenn er sich reinsteigert lernt er nix mehr. Da erreichste mit Druck das Gegenteil vom Ziel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sojakeimextraktschrot - oder andere Tipps zum Muskelaufb
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Ich kann sie öffnen und dann gibt es wirre Zeichen. Ich versuch es später mal mit dem anderen PC.

... es kommt ja nur leider noch nichtmal ein Tritt zustande. Es kommt nur Hirschhals und Rücken weg und Flucht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sojakeimextraktschrot - oder andere Tipps zum Muskelaufb
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
Und - hast Du's hinbekommen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de