[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
berber-online.de • Thema anzeigen - Effektive Mikroorganismen in der Pferdefütterung
berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:21
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2007, 13:54
Beiträge: 1115


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 09:11 
Offline
Technik
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49
Beiträge: 2057
Wohnort: RLP, Eifel
Wegen dem Schubbern:
Man soll jetzt nicht denken - oh, das hilft ja gegen alles, prima. So wie: schmeiß Pille ein und alle Krankheiten sind weg. Gibt's nicht. Oder: nimm das gegen dies und jenes gegen das und wenn du alles nimmst, ist alles ok. Gibt's auch nicht.
Das wäre ja zu einfach.

Das Schubbern resultiert aus einem Ungleichgewicht des Stoffwechsels. Dieses Gleichgewicht wieder herzustellen kann bei dem Einen die Gabe von EM, bei dem Anderen die Gabe bestimmter Mineralien und beim Dritten wieder etwas völlig anderes sein.
Die EMs helfen auf jeden Fall, das Verdauungssystem zu sanieren und damit die Grundlage für einen gesunden Stoffwechsel wieder zu stabilisieren.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich denke unser Leben ist eine Sache des Gleichgewichts. Funktioniert der Stoffwechsel im Gleichgewicht, ist alles ok, der Organismus ist gesund.
Kommt irgendwas "aus der Bahn", also ist ein Mißverhältnis da, gibt es Krankheiten. WAS dann hilft, ist teilweise nur durch Ausprobieren herauszufinden :cry:
Stoffe, Mikroleben, Zusätze, die man hinzufügt, können die Waage wieder ausgleichen, manchmal fehlt aber noch etwas anderes oder eine Mischung bestimmter Dinge und das was beim einen hilft, schlägt beim anderen einfach nicht an...
Man muss sich vorsichtig an das richtige Gleichgewicht herantasten.
Von daher ist auch die Verwendung der EM nicht eine Sache des: kauf ich, nehm ich, und super.
Das KANN funktionieren, je nachdem wie das Gleichgewicht des Organismus beschaffen ist, MUSS aber nicht.

Ein etwas krasser Vergleich: wenn ich in einem strahlenverseuchten Umfeld lebe und EM nehme, wird es einfach nicht ausreichen.

Man sollte sich mit den Zusammenhängen beschäftigen, mit den Kreisläufen des Mikrolebens und der Natur und sich sozusagen schrittweise da wieder mit eingliedern.
Wenn man den Erfolg der EM am eigenen Umfeld erlebt, fängt man an, über diese Dinge nachzudenken und sich damit zu beschäftigen und sieht plötzlich Lösungen in der Natur, die man vorher durch die Mechanisierung und Technisierung einfach nicht mehr gesehen hat.

Man sieht aber auch, dass es nicht einfach damit getan ist, ein Mittel zu nehmen. Das Mittel kann ein Auslöser zum Positiveren sein, aber auf jeden Fall ist der Weg und das Ziel ein Leben in einem möglichst positiven, gesunden Umfeld.

Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht zu schwierig ausgedrückt :?

@ Marlo: Ja, stimme Nanna zu - ganz langsam bei sich selbst anfangen. Dein Körper muss sich erst an die EMs gewöhnen. Bei manchen geht es schnell, weil sie schon eine ähnliche Zusammensetzung haben, die dann schnell - äh, "positiviert" wird *schönes Wort, gell?* :wink: , bei anderen braucht die Umstellung mehr Schritte.
Es gibt das auch mit Kräuterzusätzen in "lebensmittelecht" wer sehr empfindlich ist, ist aber 10x so teuer.
http://www.emiko.de/em_und_wellness/pro ... 35/62.html
Man könnte auch, wenn man Müsli-esser ist, das Bokashi über's Müsli streuen als Alternative.

Da ich ja die Möglichkeit habe, persönlich beim Dützhof/Emiko in Swisttal einzukaufen, habe ich auch mittlerweile verschiedene Lebensmittel die mit EM erzeugt wurden, auszuprobiert: Brot, Wurst, Gemüse, Honig, Wallerfilet (absolut HAMMERLECKER!!!)
Kann nur sagen: die Sachen sind ein Genuss und super verträglich und verdaulich! s2
Wer einen Garten hat und selbst Nahrung anbaut, sollte unbedingt den Einsatz von EM probieren! Gesündere und besser schmeckende Erträge und somit gesünderer Mensch + Tier sind die Folge.
Wie heißt der alte Spruch noch: Du bist was du isst.

Liebe Grüße, Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:04
Beiträge: 645
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Also, ich bin ja eher nicht der Typ Mensch, der einen empfindlichen Magen hat und schnell reagiert. Mein Magen springt eigentlich nur auf seelischen Stress an… Will heißen, wenn ich Kummer habe oder mir Sorgen mache, bekomme ich Magenschmerzen. Esse ich aber z.B. etwas Verdorbenes (ohne es vorher bemerkt zu haben) stört mich das gar nicht. Also, mich schon, aber meinen Magen nicht ;-)
Ich neige auch absolut nicht zu Magen-Darm-Infekten. Hatte ich in meinem Leben genau 1x!

Aber ihr sagt, eher nicht das gekaufte EM-a selbst trinken? Ich wollte schon langsam damit anfangen, bei mir wie beim Pferd. Langsam hochdosieren halt. Aber wenn ihr meint, man sollte das nicht trinken, dann lasse ich es! Dann kann ich es auch zum Putzen nehmen…. Oder doch dem Elegante mit verfüttern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 10:22 
Offline
Technik
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49
Beiträge: 2057
Wohnort: RLP, Eifel
Doch, kannst du ruhig selbst trinken, musst nur langsam anfangen.

War nur als Vorsicht-Hinweis zu verstehen. Nicht gleich volle Kanne, sondern schrittweise anfangen. Wenn man zu viel reinkippt, kann es nämlich passieren, dass die Darmflora das nicht integrieren kann, überreagiert und Durchfall die Folge ist.
Mein Magen ist auch ziemlich robust und von daher kein Problem.

Da das EM-A nicht als Lebensmittel zugelassen ist (siehe Anjas Post weiter oben) können auch empfindliche Charaktere sozusagen "entsetzt" reagieren im Sinne von "Ihhhh! Ich nehm nur das was aus der Apotheke kommt..."
Das muss jeder für sich selbst entscheiden und von daher mein Hinweis auf das teure Getränk bei emiko.

Aber so wie du schreibst, scheinst du nicht vom Typ Hygiene-hysterisch" zu sein, sondern eher natürlich-robust eingestellt und so seh ich kein Problem.
Ich muss mal schauen - ich hab noch einiges an Infomaterial und Notizen und Beschreibungen. Ich such das mal zusammen und scan es ein, dann kann ich es dir per Mail schicken.

Liebe Grüße, Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:04
Beiträge: 645
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2007, 13:54
Beiträge: 1115


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:04
Beiträge: 645
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hallo!

Ich hol das Thema mal wieder hoch....

Mein Elegante bekommt seit knapp 1 Jahr regelmäßig EMs in Form von Bokashi, das ich immer bestelle. Ich habe damit angefangen, weil Elegante so arg dünn war und ständig Probleme mit dem Blutbild hatte. Ihr erinnert euch? Hatte ich auch irgendwo gepostet.

Mittlerweile ist Elegante eher kugelrund als rappeldürr. Der Umzug vergangenen September in den alten Stall hat ihm sichtlich gut getan!
Bis dahin hat er 6 Monate EMs erhalten.

Seit ca. November ist er abeer von dem Bokashi nicht mehr so angetan. Bis vor kurzem konnte ich das Bokashi noch in ihn rein bringen, in dem ich es gründlich im Hafer verteilt hatte, aber seit einigen Wochen lässt er lieber den Hafer liegen, als dass er das Bokashi frisst. Am Hafer liegt es wohl nicht, denn er bekommt nur morgens Bokashi in den Hafer, abends gibt es Hafer pur und da ist der Trog immer leer gefuttert.

Was denkt ihr? Braucht er die EMs vielleicht einfach nicht mehr und deshalb schmecken sie ihm nicht mehr?

Ich kenne ein ähnliches Phänomen bei mir mit Salz. In der Regel mag ich mein essen nur dezent gesalzen, aber so einmal im Monat packt es mich und ich mache mir deutlich viel Salz drauf, dass es jedem anderen völlig versalzen vorkommt. Das ist einmal und dann ist auch gut. Meine Ärztin meinte, dass sei mein Jod-Bedarf, der sich da dann zu Wort meldet. Wenn ich Jod brauche, dann verlangt mein Körper eben nach Salz und dann schmeckt's mir auch.

Könnte es so etwas sein nur umgekehrt? Oder sollte ich einfach mal eine andere Variante der EMs ausprobieren? Nur welche? Ich glaube mit dem flüssigen wird's nicht besser... ist aber nur eine Vermutung.

Oder jetzt erst mal ganz weg lassen?? Irgendwie habe ich da aber ein komisches Gefühl bei....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2008, 10:33
Beiträge: 1100
Wohnort: Süddeutschland
Da würde ich schon auf das Pferd hören. Die "guten" Bakterien sind ja auch im Darm angelegt und brauchen, wenn es gut läuft, auch nicht dauernd Nachschub. Es scheint sich ja bei ihm stabilisiert zu haben.

Und wenn es wieder schlechter wird, kannst du ja wieder füttern.

_________________
"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:04
Beiträge: 645
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ja, so ähnlich dachte ich es mir auch... war nur eben unsicher. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 13:08 
Offline
Technik
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49
Beiträge: 2057
Wohnort: RLP, Eifel
So würde ich das auch sehen. Das Gleichgewicht ist wieder hergestellt, der Stoffwechsel müsste nun auch ohne Zugabe wieder optimal funktionieren.

Der Vergleich mit dem Salz ist gut - so geht es mir auch oft, man merkt einfach, dass was fehlt.

Ich mache auch immer wieder Pausen mit der EM-Gabe zwischendurch.
Sporadisch wird dann wieder mal durch wochenweise Zugabe aufgefrischt. Ist auch schon vorgekommen, dass sie's mir beim Hufe- oder Fellsäubern aus der Hand geschleckt haben, da wusste ich dann: Zeit für Nachschub.

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass mein Tipp damals zur rechten Zeit kam und dass Elegante sich so positiv entwickelt hat.

_________________
Youth is a gift of nature but age is a work of art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:04
Beiträge: 645
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ja, er hat sich wirklich ganz prima entwickelt! ich bin heilfroh, dass ich nun ein so rundes und gesundes Pferdchen habe! (ich müsste mal wieder Fotos einstellen... :roll: )

TiBi, wenn du sagst, dass "sie's dir beim Hufe- oder Fellsäubern aus der Hand geschleckt haben" und du zwischendrin auch Pausen machst, heißt dass dann, dass du immer was da hast um zwischendurch zu testen, ob es wieder gewollt/gebraucht wird? Das hält sich doch gar nicht so ewig, oder?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 17:19 
Offline
Technik
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49
Beiträge: 2057
Wohnort: RLP, Eifel
Ich benutze das ja auch zum Stall aussprühen, putzen, im Haushalt, Reinigen von allem möglichen, Blumengießen usw. usw.
Allein durch das Stallsprühen hab ich den ganzen Winter immer reichlich EMa da. Im Sommer wird's dann weniger, aber z.B. bei der Hufpflege oder Fellpflege benutz ich es ja auch immer, so dass ich schon einen kontinuierlichen Verbrauch hab.

Ein Beispiel für die "Putz"wirksamkeit:
Ich hab z.B. letzes Jahr richtig kräftig und ein paar Mal Anfang Sommer, als die Pferde auf die Weide kamen, den leeren Stall damit ausgesprüht. Am Boden sind ja doch immer noch so Reste festgebacken, die man schlecht loskriegt und die dann halt riechen.
Die Jahre davor hab ich das nicht so intensiv gemacht und der Stall roch im Sommer halt auch immer noch nach Stall, das war nicht so einfach rauszukriegen der Geruch. Der setzt sich ja quasi im Betonboden fest.

Letztes Jahr hat man nix mehr gerochen und das Festgebackene ließ sich später leicht lösen. Ich war baff. Das war schon klasse und wird dieses Jahr natürlich auch wieder so intensiv gemacht.

Der Holzboden, den ich immer mit EM putze (nur Wasser und EM-Reiniger) hat dadurch eine Oberfläche wie mit Wachs behandelt bekommen. Genial.
Die Holztreppe hab ich vor Jahren abgeschliffen und normalerweise muss man die dann mit irgendwas behandeln, sei es Wachs oder Öl oder was auch immer. Ich hab gar nix gemacht und nur geputzt und jetzt sieht sie ganz glatt aus mit einem leichten Glanz, so als hätte man sie gewachst.

Ich hab das anfangs auch nicht so recht glauben wollen, aber nun über die Jahre hinweg kann ich vieles davon aus eigener Erfahrung bestätigen.

Sogar solch dolle Sachen, dass Rasierklingen wieder scharf werden, wenn sie in EM gelegt werden...
Echt der Hammer!

Leider wird man oft belächelt, wenn man das erzählt und das wird als Humbug abgetan. Aber wenn man sich mal richtig Gedanken darum macht ist es logisch, dass diese Wirksamkeit vorhanden ist, denn Mikroorganismen sind nun mal ÜBERALL. Man muss sich halt damit befassen und den Umgang lernen und immer wieder selbst probieren.

Ich kann es mir aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken und möchte z.B. auch nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher mit Chemie putzen.

Tja, und deshalb hab ich halt immer was im Haus :wink:

_________________
Youth is a gift of nature but age is a work of art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 18:30 
Offline

Registriert: Mo 13. Aug 2007, 22:51
Beiträge: 36
Wohnort: Schweiz
Wir haben bei uns auf dem Hof ein Pferd, welches Kotwasser hat. Bezüglich Fütterung haben wir schon alles ausprobiert, ohne Besserung. Die Bollen sind in Ordnung. Auch die Zähne werden regelmässig kontrolliert, das Pferd ist gemäss Tierarzt gesund. Auch haben wir verschiedene Einstreuarten ausprobiert. Nachdem nichts geholfen hat, haben wir es letztes Jahr mit EM-A probiert. Wir haben gut drei Wochen 70ml EM-A über das Futter gegeben, das Pferd hat es gut gefressen. Leider hat auch dies nichts gebracht. Hat jemand von Euch mit Kotwasser und EM Erfahrung? Haben wir vielleicht zu früh aufgehört?
Für Eure Tipps bin ich dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:33
Beiträge: 2445
Wohnort: Pfälzer Wald
Mein Wallach hatte früher Kotwasser. Seit EMa Gabe gar nicht mehr.
Die EMs wirken aber auch erst nach mind. 3 Wochen Eingabe. Da habt Ihr bestimmt zu früh aufgegeben.
Bitte frag mal meinen EM-Berater, der weiss da sicher Rat:

Bodo Werner

Tel.: 05661-9257990
brief@em-a-x.de

Geschäftszeiten: Montag-Freitag 8:30Uhr- 13:00 und 14:00-18:00 Uhr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 20:29 
Offline
Technik
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49
Beiträge: 2057
Wohnort: RLP, Eifel
Es gibt auch Pferde, da hilft gar nix mehr. Auch nicht EMa oder Bokashi oder sonstwas.
Ein solches Exemplar - absolut liebenswert! und er hätte noch so viele schöne Jahre mit seiner Familie verdient! - ist letztes Jahr bei uns im Dorf an Darmruptur verstorben... :cry:
Da hilft einfach nix mehr. :cry:
Aber es ist natürlich immer einen Versuch wert.

_________________
Youth is a gift of nature but age is a work of art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:04
Beiträge: 645
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mh, ich weiß wohl um die Wirkungen von EMs. Ich hatte ja das Vergnügen, den Buchautor Ernst Hammes im Interview gehabt zu haben, und er hat mir wirklich sehr viel über EMs erläutert. Alles sehr schlüssig und logisch.

Na ja, ich denke, ich werde einfach mal wieder EMa bestellen, und dann schauen wir mal.... Das schadet ja nix. Könnt ja auch selbst mal wieder eine Kur machen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2007, 13:54
Beiträge: 1115
Marlo, hast Du denn zu dem Herrn Hammes noch Kontakt? Ich wäre ja evtl. auf der Suche nach EM-Heu (wg. Mimoun's Schimmelpilzallergie) ... natürlich nicht aus "Hintertupfing", sondern möglichst aus der näheren Umgebung - falls es das gibt.

Ich hab gerade wieder mal EM für Stall + Garten angesetzt und hatte es mit in den Stall genommen, um dort einiges einzusprühen. Was ist passiert? Herr M. hat das Heuraufenbrett abgeschlabbert und durch den Stall geworfen ... (für Letzteres ist normalerweise ausschließlich "Madame" zuständig :wink: ). Also werde ich ihnen jetzt auch mal wieder etwas geben. Ich gebe EM auch nur hin und wieder und nicht permanent.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 14:27 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:33
Beiträge: 364
Wohnort: Eifel, NRW

_________________
LG Chamlar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de