|
Autor |
Nachricht |
zafir
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 27. Sep 2011, 17:04 |
|
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:15 Beiträge: 96 Wohnort: Emmendingen
|
Hallo Oceansoul,dein Gorny und mein Joshua sind beide glaub ich gleicher Jahrgang. Josh misst vorne 1,44 und hinten 1,47. Falls du vergleichen möchtest. Aber in Sachen Kunststücke kann Josh mit deinem nicht mithalten:-) also Grösse sagt rein nichts aus:-D
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 18:11 |
|
|
Ähm so  muss mein Messergebnis revidieren. Nach der Diskussion am Stall, "wie nur 1,40m"?! haben wir nochmal nachgemessen. Es sind 1,45 / 46m. Zu zweit geht das irgendwie besser Achja und Ohrlänge: 18,5 cm 
|
|
Nach oben |
|
 |
Uschi
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 19:27 |
|
Registriert: Do 22. Jan 2009, 17:32 Beiträge: 338 Wohnort: 55425 Waldalgesheim
|
_________________ "Wer nicht mehr liebt, und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.." (J.W. Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 21:02 |
|
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:02 Beiträge: 2347 Wohnort: wildes Belgistan
|
18,5 superjessi hat dir eindeutig ein muli untergejubelt 
_________________ Gruß
Anne
Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 09:52 |
|
|
@ Uschi: uuuund? Die Tage war er jetzt fast langweilig brav... Beim Zaun abstecken hat er kräftig geholfen und die Litze dürft man nicht aus der Hand legen. Aber sonst... Gibt er gerade sogar seinen schwarzen Huf freiwillig und ohne Aufforderung. Das is wahrscheinlich die Ruhe vor dem Sturm. Sogar die Sattelprobe für unseren Herdenchef war unproblematisch. Da war's schnell viel cooler bei uns rumzustehen und sich kraulen zu lassen, als hinter Chef herzudackeln und zu versuchen Sattelgebaumel zu erwischen. Vielleicht wird er jetzt anständig 
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: So 9. Okt 2011, 19:18 |
|
|
Ich hätt das mit dem langweilig einfach nicht schreiben dürfen. War 4 Tage in Stuttgart wegen Klausur. Klausur geschrieben, aus Klausur rausgekommen: Verpasste Anrufe, Sms "Gorny braucht Tierarzt" "bitte meld dich" Hat wohl irgendwie ganz blöd eine gezimmert bekommen auf die Schulter und hüpfte nur auf drei Beinen durch die Gegend. Direkt Tierarzt, Schmerzspritze - Gott sei Dank nix gebrochen. Was oder wo genau er was abbekommen hat - keine Ahnung. Is nix dick oder warm oder empfindlich... (außer: "wenn man ihn an der Brust berührt, dann springt er rückwärts und fällt fast um" - jaaa... nur nicht, weil ihm was wehtut, sondern weil das "zurück" in seiner deutlichsten Form is. Und das auf drei Beinen zu verlangen... armer Keks.) Laut TA zwei Tage Boxenhaft. Mitleid und Schmuseeinheiten von allen beteiligten. Nach den zwei Tagen war aber noch nich gut. Also nochmal TA. Bis Samstag Boxenhaft. Ich am Freitagabend aus Stuttgart angereist. War natürlich schon mitten in der Nacht also mit Taschenlampe zum Pferd. Und JA - das sah nich gut aus. Also erstmal Schmuseeinheiten im Dunklen. Weil: Taschenlampe is toll - nur meinte der Witzkeks, er muss dem Lichtfleck hinterhereiern. Und wenn man ihn anleuchtet, weicht er aus.  Naja. Schmusen geht auch im Dunkeln. Er hat ja Gott sei Dank ne weiße Nase - die sieht man auch dann noch. Am nächsten Morgen (Samstag): Pferd lahmfrei.  Ich denk noch "ha, da hat der TA ja gut geschätzt". Man hat schon gemerkt, dass er ne echt beschi**** Woche hinter sich hatte. Einfach noch ein bisschen platt. Also an der Hand Gras fressen lassen. Ging völlig problemfrei und hat er echt genossen. Endlich raus aus dem blöden Appartment. Ein paar Runden Schritt vor versammelter Mannschaft: ja, Pony wieder okay. Zur Sicherheit aber trotzdem nochmal bis Sonntag Abend warten. Heute (Sonntag): Ich komm, Pony kabbelt sich im Appartment mit unserem neuen Mitbewohner (der leistet ihm dort Gesellschaft - passt wie Ar*** und Eimer!). Ooookay, soweit sind wir also schon. Der Gornystrophen-Faktor scheint auch wieder auf nem normalen Level zu sein (Leckstein 3m von seiner ursprünglichen Stelle - Lecksteinhalter auf der anderen Seite vom Zaun). Misten helfen ging auch schon wieder - und man hat gemerkt, er fand's blöd. Stand dauernd am Ausgang rum, lief am Zaun auf und ab. Also gut. Test: einmal Schritt und Trab. Ohne Auffälligkeiten. An der Hand zu den anderen, zwei Runden Schritt führen ... vielleicht tobt er dann nicht gleich los wie ein Depp. Fehlanzeige. Losgemacht - Toberei. Halbe Runde gutgegangen, weggerutscht - und dann hüpfte er auf drei Beinen durch die Gegend.  Der Rest wollt unbedingt mit ihm spielen. Und er nur ein Gesicht "Hilfe, nimm die weg und mich auf den Arm - BITTE".  Also meinen Zwerg wieder eingesammelt und die Nervensägen vertrieben. Die ersten paar Schritte waren echt schei** aber dann lief er völlig normal. Nichts desto trotz: wieder ab in seine Kiste.  Da dann normal Schritt auf und ab (blöd, die anderen spielen weiter und er darf nich...) und auch sonst "Normal"Gorny.  Also Pferd mit Aua sieht anders aus. Dann hat er halt seinen Mitbewohner gepiesackt und sich ausgiebigst von allen beknuddeln und bemitleiden lassen. Also weiterhin "Appartmenthaft"... nur wie bitte teste ich denn aus, ab wann dieses Pferdekind wieder gesund is?! Er lahmt nich, kann Schritt, Trab und "Mini-Toben", es is nix dick/warm und empfindlich auch nich. Und dann hüpft er plötzlich trotzdem auf drei Beinen durch die Gegend. Und ab heute muss er tagsüber allein stehen (allein is relativ, is ja nur ein E-Zaun, der ihn von den anderen trennt) weil sein neuer Kumpel endlich den Weg in die Herde gefunden hat. Der is nur bei ihm gelandet, weil er ja sooo vermöbelt wurde. Mumpitz. Das war Gornys Kumpel und dem war langweilig - endlich wer zum toben. Und der neue, der ja so gejagt wurde hat den Spaß mitgemacht. War der Besitzerin aber wohl unheimlich. Naja - so wurd er halt heute ohne sie eingebürgert  10 Min Rangordnungsgerenne und dann war der Frosch gelutscht. Aber da haben sich echt zwei gesucht und gefunden. Wenn die sich nicht sehen, wird gewiehert - wenn einer von draußen wieder reinkommt direkt Begrüßungsbrummeln und dann geht's Nase an Nase Heu naschen. Echt knuffig! Nachts steht er weiterhin bei Gorny - aber tagsüber soll er jetzt halt raus zu den anderen. Und da hab ich echt etwas Schiss, denn Gorny weiß ganz genau, der E-Zaun is schön und gut - aber auf den Pfählen is kein Strom und die kann man anpacken und rausziehen.  Und das wäre echt richtig richtig blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namira
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 07:28 |
|
|
So ein Pech für den jungen Mann! Ist schwierig einzuschätzen, was er hat und was nicht. Bekannte hatten mal einen Hund, der war irgentwann verletzt und lief eine Weile auf drei Beinen. Auch nachdem es völlig ausgeheilt war, noch nach Jahren, lief der Hund auf drei Beinen vor seinem Frauchen auf und ab, wenn er Aufmerksamkeit suchte. Nach allem was du von Gorny erzählt hast, könnte man sich vorstellen.....
Hoffen wir, dass es so ist - gute Besserung.
_________________ Liebe Grüße Christine
|
|
Nach oben |
|
 |
Verena
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 07:48 |
|
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26 Beiträge: 2301 Wohnort: Niedersachsen
|
Ich kann immer nur meinen Lieblingsspruch wiederholen: "Hast du keine Sorgen, kauf dir ein Pferd!" Aber ich drück' dir natürlich die Daumen, dass es problemlos wieder weg geht - was auch immer es ist. 
_________________ "An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 20:17 |
|
|
Nee das war nicht geschauspielert. Da tat ihm wirklich was weh. Aber sonst geht's ihm gut. Misten war ein ziemliches Theater heute. Ich hab nur drauf gewartet, dass er sich in die Schubkarre setzt. Wenn er will nervt er ja wie drei Pferde aufeinmal. Total klasse bei echt ekligem Regenwetter, wenn dauernd Pony von hinten angeschlichen kommt und einem die Kapuze vom Kopf zieht. Als wär man nich schon nass genug. Aber was eier ich da auch mit der Schubkarre rum, wenn er doch Aufmerksamkeit will. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Superjessi
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 21:00 |
|
Registriert: So 9. Aug 2009, 18:29 Beiträge: 468 Wohnort: Liebenfels, Kärnten, Österreich
|
Knuddel ihn mal ganz kräftig von mir und sag ihm, dass er doch gefälligst gesund werden soll 
_________________ Liebe Grüße!
Jessi
|
|
Nach oben |
|
 |
Uschi
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 11. Okt 2011, 20:03 |
|
Registriert: Do 22. Jan 2009, 17:32 Beiträge: 338 Wohnort: 55425 Waldalgesheim
|
Armes Gorni! Wünsche gute Besserung! Übrigens: Wir haben gewonnen...satte 19 centimeter..in worten: NEUNZEHN.. 
_________________ "Wer nicht mehr liebt, und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.." (J.W. Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Superjessi
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 11. Okt 2011, 20:30 |
|
Registriert: So 9. Aug 2009, 18:29 Beiträge: 468 Wohnort: Liebenfels, Kärnten, Österreich
|
Jessi
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 11. Okt 2011, 20:41 |
|
|
@ Jessi: Hab ich gemacht  TA war heut nochmal da. Noch ne Woche Einzelhaft... und nu wirklich Einzelhaft. Sein Mitbewohner wurde rausgeschmissen vom TA. Der arme Kerl hat einen Einschuss und is auf der Weide besser aufgehoben als im Matschpaddock. Ändert aber nix - jetz hängt der halt auf der anderen Seite vom Zaun im Matsch und leistet Gorny Gesellschaft. Männer... PS: wie lang sind Sharis Ohren? @ Uschi: Na dann: Herzlichen Glückwunsch zum Muli  Über irgendeinen verdammt langohrigen Pferdeahnen müssen unsere zwei verwandt sein  Ich mess in nem halben Jahr nochmal nach - die 5mm schaffen wir noch. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Superjessi
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 11. Okt 2011, 20:58 |
|
|
@Anja: Ich mess die Tage mal Sharis Ohren nach. Hatte ich zwar schon mal gemacht, aber hab´s nicht mehr im Kopf. Lieben Gruß an den Einzelhäftling! Weiß die TÄ denn jetzt, was es sein könnte?
Jessi
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 11. Okt 2011, 21:37 |
|
|
Da bin ich ja mal gespannt  TA tippt eben auf Schlag gegen Muskel/Nerv/Sehne. Knochen sind alle okay. Was oder wo genau da was is, is ein Geheimnis. Da hilft auch kein Drücken und Drehen... dem Pferd geht's gut  Im Verdacht stand ja irgendwie Brust/Schulterbereich, weil er da ja auf Berührung reagiert hat und rückwärts hoppste. Aber wie gesagt: ich befürchte, das war einfach nur der Befehl "zurück" und Gorny hat den Mumpitz auch noch ausgeführt trotz Humpelfuß. Laut TA sollte das zwei Wochen nach "Unfall" dauern, bis es wieder ganz weg is (gut, wenn man da unterschiedliche Aussagen bekommt...) - sprich also nächsten Mittwoch. Wenn's dann wieder auftritt beim Laufenlassen mit den anderen, dann muss halt mal Ultraschall gemacht werden. So tut ihm ja Gott sei Dank erstmal nix weh und TA hat auch keine Lahmheit mehr feststellen können. Is halt jetzt reine Knast-Zeit für ihn... findet er eher blöd. Wen wundert's. Naja, er wird von allen Seiten ausgiebig bemitleidet. Die Tochter der SB hat extra für ihn Pferde-Kekse gebacken...  und man muss ihm lassen: er schlägt sich tapfer. Man merkt schon, dass er das nicht optimal findet. Wenn's nicht regnet, hängt er am Zaun und geht auf und ab, nervt jeden, der vorbeikommt - vorallem Misten und Heunetze auffüllen is momentan echt anstrengend. Aber dabei is er trotzdem immer ruhig und freundlich uns gegenüber.Auch wenn er zum Grasen an der Hand rausdarf... ganz ganz liebes Ponyyyy 
|
|
Nach oben |
|
 |
Superjessi
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 11. Okt 2011, 22:13 |
|
|
Jessi
|
|
Nach oben |
|
 |
Gowinda
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:15 |
|
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 10:33 Beiträge: 1100 Wohnort: Süddeutschland
|
Kannst ihm ja für seine innerer Ruhe Notfalltropfen auf einen Keks packen  Gute Besserung dem Kleinen!
_________________ "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“
|
|
Nach oben |
|
 |
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 13:02 |
|
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:02 Beiträge: 2347 Wohnort: wildes Belgistan
|
bei mir war eine "3-bein pferd von weide erscheinung" verursacht durch zerrung der kollateralbänder im hufgelenk (maulwurfloch beim gerenne). alle diagnostischen mittel haben knochen, sehnen- und bänder-"schaden" ausgeschlossen. im hufgelenk sind die kallateralbänder sehr "verworren" und diagnostisch kaum zu "erfassen". US ist da fehl am platz. ich habe trotzdem noch sicherheitshalber eine komplette leitungsanästhesie durchführen lassen (wobei ich da auch frisch aus der anatomie gekommen bin und die klinik in der hinsicht einfach spitze ist). womit das problem am ende auch erst zuverlässig lokalisiert wurde (ausschluss hufgelenk, ausschluss hufollenkomplex, ausschluss fesselträger, ausschluss sesambeine, ausschluss ellenbogen). gerade chips und knochenhautreizungen bzw. sesambein-problematiken sind sonst schwer diagnostisch auszuschließen - im bekanntenkreis hat dieses problem ein pferd fast ruiniert - zumal dann einfach eine andere behandlung gewählt worden wäre. der haus-ta hatte mit seiner diagnostik da einfach keine möglichkeiten. das nur ein tipp von mir - dein TA ist sicher zuverlässig, daher nur mein erfahrungsbreicht dazu! 10 tage boxenhaft, dann bockungs-unfähiger, harter auslauf über 3 wochen - dann langsam auftrainieren. alles war gut  . also nicht die ohren hängen lassen 
_________________ Gruß
Anne
Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.
|
|
Nach oben |
|
 |