Tschuldigung

da bin ich wieder. Hatte Klausuren und war dann jetzt tatsächlich mal zwei Wochen im Urlaub in Schottland

War klar, dass Ponylein in der Zeit plötzlich mit Schaum vorm Maul und Bauchschmerzen dasteht oder?

Gott sei Dank war der SB da und hat sofort die TÄ geholt. Und als die da war, war's Pferd gesund.

Was immer das für eine Show war... ich vermute, der hat wieder irgendwas gefressen, was nicht für Ponynasen gedacht ist.
Nu ja - aber anderes Thema: Gorny ist heute umgezogen!
Ich kenn da wen der wird sich freuen: der Umzug ging gute 80km nach Norden
Mein kleiner Terrorist war natürlich überall mittendrin statt nur dabei. Gestern sind die Isis umgezogen und heute der Rest. Und nachdem er gestern schon in beide Hänger reingekrabbelt war, hab ich mir auch keinen großen Kopf gemacht, dass das heute ein Problem sein könnte. War's natürlich dann auch nicht. Braves Pony.
Aber eh das Ponytaxi kommt: Sachen einpacken. Futter, Spielzeug, Decke, ... da sammelt sich doch was an.
*Frauchen - Futtereimer nicht vergessen*
*Eimer ordnungsgemäß abgeliefert*
*aha, Futterkiste ist schon im Auto, das ist gut*
*fehlt noch der Futtereimer*
Problem bei einräumen mit Gorny: Einräumen macht Spaß - aber dann muss man's wieder ausräumen, damit man's nochmal einräumen kann. Hatte den Vorteil, dass ich Fotos machen konnte

Aber gefühlt hat er den Hulahoopreifen, die Eimer, den Spielball und die Pylonen 300 mal rein und raus geräumt

Zeitweise eeeetwas nervig, wenn man versucht, das alles halbwegs sicher zu verstauen. Und die Ponynase macht ja auch vor nix halt und taucht sogar noch neben einem auf, wenn man selber formatfüllend im Kofferraum hängt.

Naja, es hat etwas länger gedauert - aber wir hatten Spaß!
Dann kam die Sache mit dem Anhänger und dem Verladen. Kein Thema - hat er super gemacht. Zuerst unser WB drauf und dann Gorny hinterher. Letztes Zeug zusammengesucht und kurz bevor wir los wollten mein ich noch zu meiner SB: "behalt den Anhänger im Rückspiegel im Auge, ich hab eben so ein Geräusch gehört... ich glaube Gorny hat die Türklinke gefunden." Der stand nämlich auf der Seite, wo die kleine Tür zum reinklettern für Menschen ist. Und der Verschluss war leider durchaus in Gorny-Reichweite... Antwort: "Nee da passiert nix - da ist ein Drehknopf, das kann er nicht auf machen." - "Ich trau dem alles zu" - "Schau, ich zeig's dir - das geht auch gar nicht so leicht auf, da müsste er sich richtig anstrengen" . Tatsache war, die Tür ging gar nicht mehr auf. Gorny hat den Knopf gefunden und gedreht. Leider in die falsche Richtung... was die Tür von innen verriegelt hat. Und von außen ging da dann gar nix mehr.

Kommentar "Dein Pferd... das glaubt mir niemand"
Nu ja, wir sind losgefahren in der Hoffnung, dass dem auf der Fahrt so langweilig wird, dass er den Knopf wieder in die richtige Richtung dreht. Hat er aber leider nicht gemacht...
Während der Fahrt hat er sich gut benommen und als wir ankamen, war er komplett relaxt. Nur standen wir erstmal da und haben überlegt, wie wir denn jetzt die Pferde vom Hänger bekommen... die Tür war ja zu. Und ein polnisches WB + Gorny... das ist in nem normalen Anhänger formatfüllend.

Also im Grunde drei Möglichkeiten: unten durch die Beine, oben übern Rücken - oder irgendwie bei Gorny am Bauch vorbei. Wo allerdings wirklich sehr wenig Platz war. Ich wär unten durch gekrabbelt aber mein SB hat dann kurzen Prozess gemacht und sich an Gorny vorbei gequetscht. Draußen angekommen war er ganz entspannt, hat den Hof und die Leute inspiziert und ausprobiert ob Hofbeleuchtungslampen essbar sind. Dann ging's zu den anderen Jungs! Große Wiedersehensfreude

Wobei Gorny komplett artig war, bis der Strick los war. Dann stehen nebenan jetzt auch noch für die Jungs fremde Damen, die einen riesen Aufriss gemacht haben - also ein tierisches galoppel und geglotze

Bis sich dann die Gemüter beruhigt hatten und das Gras und Heu doch irgendwie spannender waren
Die Mädels von nebenan - da sieht man im Hintergrund, was da für Weiden sind...
Noch mehr Weide - die zukünftige Jungs-Weide. Wenn die Weiber nebenan nächste Woche auf eine andere Weide kommen, gibt's das alles für die Jungs
Paddock inspizieren - sehr cool mit Wald
im Hintergrund sieht man den Stall - der bekommt noch eine Wand mehr auch wenn's wahrscheinlich gar nicht nötig wäre. Durch den Wald ist's da sehr geschützt.
Und jetzt schau'n wir mal, wie er sich dort einlebt. Zum Abschied wurde noch mal gekuschelt und die Anweisung erteilt, er soll sich benehmen

Nächstes Wochenende fahre ich dann wieder hin. Für mich etwas blöd, weil ich ihn halt nicht mehr "so einfach" erreiche (ist ne gute Stunde mitm Auto) - aber nachdem ich ihn heute da mit den Jungs gesehen habe und den wirklich tollen Hof dazu... die Entscheidung war glaube ich die richtige. Nur umziehen mit gleicher Herde war glaube ich einfacher für ihn. Soll er da noch seine Jugend genießen und wenn ich mehr Zeit habe (schreibe jetzt uU im Winter meine Bachelorarbeit), dann hol ich ihn wieder her. Aber fremde Herde und fremde Umgebung und ich nicht da... das hätt er doof gefunden. Bin ich mir seeehr sicher.