[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
berber-online.de • Thema anzeigen - Aragorn Al Ayur
berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:35
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Ach und der Lacher des Tages:

Wir standen am Anbindebalken, gerade fertig mit Putzen als eine Stallpflegerin mich bittet, ihr kurz zu helfen, ein Pferd auf den Paddock zu bringen. Okay, kein Thema. Putzkiste 2m weggestellt und Gorny stehenlassen. Das war echt maximal ne Minute oder zwei. Ich komme wieder und denke, da hat eine Bombe eingeschlagen. Putzkiste liegt ausgekippt auf dem Boden, die Trense liegt halb im Misthaufen und die Longe im Stalleingang. Und das Pony mitten im Chaos. Der Knoten hat sich wohl auf geheimnisvolle Art gelöst. Keine Ahnung, wie er in der kurzen Zeit so ein Chaos veranstalten konnte.
Das einzige, was unangetastet auf seinem Platz stand, war die volle Leckerlietasche. :mrgreen: *15


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
Super, dass der Knoten geplatzt ist *22

Beim Lesen hab ich immer überlegt, was genau ich eigentlich anders mache. Bis ich an den Punkt <Schulterherein> kam. Das kann BB schon sehr lange (an der Hand). Erst führen in Stellung mit Leine am mittleren Kappzaumring. Als das gut ging, leicht den inneren Hinterfuß weiter reinholen und als das auch kapiert war, hab ich die Vorhand leicht reingeführt und Hilfe für's inneren Hinterbein gegeben.
Als das dann gut ging, habe ich angefangen, Zügel an den Kappzaum zu machen und da liegt der äußere ja "automatisch" an, wenn ich ihn auf die gleiche Art und Weise in's SH schicke, weil ich ja die Gerte in der Hand mit dem äußeren Zügel habe. Ich glaube, da hat sich der äußere Zügel ganz nebenbei automatisch installiert ;)
Das habe ich aber nicht wirklich bewußt so gemacht, sondern so, wie ich es eben gelernt hab :)
Aber BB fällt schon auch auf die äußere Schulter, besonders auf die linke. Das liegt aber nicht am Zügel, sondern daran, dass seine rechte Seite die steifere ist und er mit dem rechten Hinterfuß nicht so gern tragen mag. Dann versucht er entweder mit dem Hinterbein zu weit zu kreuzen (am Schwerpunkt vorbei) oder er bleibt gerade, überstellt sich vorn und haut über die Schulter ab. Da versucht er dann auch gern sich durch Tempo zu entziehen.
Da hilft nur gerade stellen und neu anfangen, Gerte darf nur auf den Huf deuten. Ich konzentriere mich dabei aber immer auf den Hinterfuß. Wenn der dahin gesetzt wird, wo er hin soll, ist das Vorderpferd auch schick :)


Aber wie heißt es immer so schön: viele Wege führen nach Rom....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Ja, so wie du es beschreibst, habe ich es EIGENTLICH auch gemacht. Am Kappzaum sind die ganzen Seitengänge gar kein Thema sowohl im Schritt als auch im Trab sitzen die eigentlich echt gut.
Aber da gibt es halt keinen äußeren Zügel. Und ich vermute, dass er deswegen auf Kappzaum mit Zügeln einfach sehr gut geraten hat, was ich will, weil es nah an dem ist, was er kennt. Beim Kappzaum mit Zügel hat er den äußeren Zügel wohl nicht als Hilfe verstanden sondern als "naja der läut halt da lang". Wenn er mir da nach außen fällt, hole ich ihn mir über ein leichtes Schultervor wieder zu mir. Und da reicht Kappzaum, Hinterhein und meine eigene Position aus. Und auf Trense hat er dann die Übung verstanden - also zB "ah Schulterherein, kann ich" - aber nicht die Hilfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
Hm, na dann bin ich mal gespannt was mich erwartet, wenn ich mit BB mal bei nur Trense angekommen bin. Ich hoffe natürlich, dass ich diese Klippe durch die doppelte Zügelführung umschiffe, aber, wenn ich das hier so lese, kann's wohl auch sein, dass da noch ein unsichtbarer Eisberg auf mich wartet ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
:mrgreen: deswegen hab ich's hier geschrieben. Kann ja sein, dass noch wer auf so eine Baustelle stößt *1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung - oder so ähnlich. *tuete

Ausgehend von dem Zügelproblem habe ich beschlossen, nochmal wirklich alle Hilfen auf "Verstandensein" zu checken. Und dabei musste ich feststellen, dass viel "verwässert" ist. Außer dem Stellen & Biegen frage ich halt normalerweise im Stehen keine Hilfen mehr ab. Und das ist offenbar ein Eigentor. Zum Beispiel heißt die Gerte über den Rücken: "Hinterhand reinnehmen" - quasi die hintere Hilfe für das Kruppeherein. Die Hilfe betrifft aber wirklich nur die Hinterhand. EIGENTLICH. Jetzt gerade ist "ah Kruppeherein" verstanden und es folgt neben der Biegung und der Hinterhand auch gleich der Schritt nach vorne. Wobei von Angehen gar keine Rede war. Und wenn man genau hinschaut, macht Gorny was er macht, weil er weiß, was er machen soll.

Da steckt der Teufel wohl auch in der "Trainingsmethode". Im Stand die Hilfen erklären, zusammensetzen und dann in Bewegung (erst Schritt, dann Trab, ...) Schritt für Schritt. Aber so lernt er halt "was dabei rauskommen soll". Und macht genau das. Er hat quasi das Bild von der Übung, auf die es wohl hinausläuft schon im Kopf und setzt das um. So nach dem Motto "der Haufen Hilfen heißt irgendwie Schulterherein - kann ich". Ich weiß gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Er macht die Sachen, weil er die Übungen kennt - nicht (mehr) aus dem Verständnis der EINZELNEN Hilfen heraus. Das ganz große Problem dabei ist: es fällt eigentlich nicht auf, weil er wirklich gut darin ist, einfach das zu machen, was ich will. Meine RL musste auch sehr genau ausprobieren, was ich meinte.

Also bin ich gerade dran, nochmal die Basics sauber zu trennen. Gertenhilfe inneres Bein, äußeres Bein, Stellung und Biegung (das sind die einzigen die bombenfest sitzen, weil ich die dauernd abfrage) und die Zügelhilfen am Hals. Und daraus - und nur daraus nochmal neu die Kombinationen zu nehmen und wirklich nur einzelne Schritte zu verlangen. Und wenn "ah, Travers - ab die Post" kommt, ist sofort ein Neuanfang fällig ;) Das fällt ihm unheimlich schwer. Zu warten, welche Hilfen genau kommen und die umzusetzen. Da habe ich jetzt gelernt VIEL genauer hinzuschauen, Sachen auch mal neu zu kombinieren, anders abzufragen - was was nicht direkt ein Bild in seinem Kopf entstehen lässt.

Aber Geduld ist die Mutter der Prozellanschüssel. Und das gilt für uns beide. Für mich ist das gerade gefühlt "nochmal zurück auf Start". Irgendwie etwas frustrierend. Gerade gingen noch Seitengänge in allen Variationen im Schritt und auch Trab - und dann steht man da und fängt nochmal an mit Stellung/Biegung, Antreten, Biegen ums innere Bein, ... Und Gorny war am Anfang auch eher so "boah, Kindergarten - kann ich alles... weiter jetzt... SOFORT". Bis er gemerkt hat, dass "wirklich zuhören" gefragt ist.

Unser äußerer Zügel ist bombastisch *15 Inzwischen ist der Zügel am Kappzaum eingeschnallt und der Halsriemen ist Geschichte. Das, was wir vorher hatten ist komplett weg. Der Zügel hängt locker durch und leichtes Anlegen am Hals reicht total aus für die Lenkung der Schulter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
Ach ja - zuhören. Ist nicht so einfach bei den Jungspunden ;) Aber ,das war mir von Anfang an das Wichtigste. Wenn BB angefangen hat zu hudeln, dann hab ich ihn immer angehalten und gesagt: Du hörst mir nicht zu! Hör mir bitte zu!

Travers auf Gertenhilfe äußere Hüfte hab ich nicht gelernt. Und mir hat bisher auch noch kein Pferd gefallen, das so Travers an der Hand geht, weil die, die ich bisher gesehen habe, zwar alle den Hintern rumnehmen, aber deshalb noch lange nicht mit dem äußeren Hinterfuß unter den Schwerpunkt treten und Last aufnehmen. Die Meisten stellen den äußeren Hinterfuß einfach nur kurz vor den inneren :( - Und das leider im Unterricht und es wird gelobt.
Ich frage mich da: wie steuert man, wenn man es so macht, diesen äußeren Hinterfuß, damit er extakt gesetzt wird? Oder verlange/erwarte ich da schon wieder zu viel?

Wegen dieser Steuerung wollte ich mit BB erst den Renvers erarbeiten, aber er kapiert nicht recht, dass er von mir weg schauen muß. Hab ich abgebrochen.
Da er Langzügel kennt (meine Hände an/auf der Kruppe), werde ich einen Versuch mit Langzügel starten. Dann aber Travers im Roundpen. Damit krieg ich vielleicht (hoffentlich) auch gleich das Verständnis für die Diagonale (innerer Zügel, äußeres Hinterbein)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 08:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen
Das "Antizipieren" ist ein altbekanntes Problem in der Reiterei. Hast du bei Warmblütern auch. :roll: Die Krux an der Sache ist, dass es kein "normaler" Fehler ist, sie wollen ja alles richtig machen und sind deshalb übereifrig. Und man will sie ja auch nicht demotivieren. Das Abwarten auf die Hilfe des Reiters und erst dann loslegen ist für manche Pferde schwer, aber auch wichtig, insofern ist es genau richtig, wenn du das jetzt nochmal klar stellst. "Damals" zu meinen Dressurzeiten konnte ich das meist verbal klären mit einem mahnenden "Nein" oder Negativ-Laut und Abbruch der Übung. Und natürlich Lob, wenn's dann klappte.

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Ja ich bin auch sehr fürs Zuhören ;) Das Problem hierbei war, dass er das WIRKLICH gut versteckt hat. Dass er mal lossaust und "schonmal macht" - das haben wir eigentlich immer, wenn was Neues kommt. Da will er dann zeigen, dass er das kann. Sowas breche ich ab und lasse ihn warten, bis die Hilfen "da" sind. Und genau das macht er jetzt: ich gebe die Hilfen, er macht. Also EIGENTLICH nicht falsch. Das Problem wird erst sichtbar, wenn ich nicht meinen gewohnten Rythmus habe. Also z.B. lange Seite Schulterherein. Wir kommen aus der Ecke, ich gebe die Hilfen und wir gehen im Schulterherein weiter. Alles gut. Wenn ich jetzt aber nur die Biegung abfrage und erst ein paar Schritte später die Schulter dazunehme - da wird deutlich, dass er schon vorher weiß was kommt bzw ich die Hilfen nicht so auseinanderziehen kann, ohne dass er "mich überholt". Das meinte ich mit "da muss ich flexibler werden" - einfach mehr spielen, mal nach der Biegung direkt wieder gerade oder ganz was anderes draus machen. Dass er da keine Chance hat, Muster zu erkennen.

Beim Travers gebe ich dir Recht. Gorny kannte das mit der Gerte und dem Po halt schon, daher habe ich es darüber gemacht. Ich habe da auch beobachtet, dass ihm die Übung generell total schwer gefallen ist am Anfang (und auch jetzt noch manchmal). Da hat er irgendwie viel mehr Koordinationsprobleme als zB im Schulterherein. Da war dann erstmal wichtig, keinen Knoten in die Beine zu bekommen. Das mit dem Schwerpunkt wurde später automatisch besser, als mehr "Tempo" dazu kam. Am Anfang waren wir wirklich SEHR kleinschrittig unterwegs. Und nach 1-2 Schritten war Schluss - und das war auch wirklich lange so. Deutlich länger als z.B. im Schulterherein.

"Von außen" führen ist bei uns auch immernoch eine Baustelle. Ich vermute aber, der Knoten ist jetzt leichter zum Platzen zu bringen. Durch unsere Schultergeschichte üben wir gerade ja sehr viel einfach nur "Lenken". Wir wandern also einfach Hufschlagfiguren lang. Und da bin ich voll automatisch mal innen, mal außen. Und das läuft komischerweise einfach - da hat er von anfang an nie nachgefragt, wo ich denn nu plötzlich hin bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
OK - das hab ich von Anfang an nicht gemacht - das mit dem mehr oder weniger festen Rythmus. Damit hatte ich schon mit meinem Galopper Probleme (immer außen an der Wand lang und so) und hab das abstellen müssen. wenn der "Daniel Düsentrieb" sein program durchzog, fühlte ich mich als blinder Passagier. In dem Tempo, das er dabei vorlegte, fand ich das nicht sooo prickelnd...
BB weiß nie, was als nächstes kommt. Ein paar Schritte SH, mal geradeaus und halten, mal mit halten und rückwärts, mal ohne halten. Wie mir's grad einfällt. Und - je nachdem, wie er drauf ist. Eilt er, mach ich mehr ruhig geradeaus bzw. lange Linien, macht er mir zu langsam, gibts mehr kurze Intervalle von allem Möglichen zum "Aufwecken" :)
Von außen führen geht. Ich hatte das im Rahmen der Bodenarbeit am Strickhalfter gemacht. z. Bsp. Schlangenlinien durch die ganze Bahn und ich war so auf Bauchhöhe. BB ging also voran, ich war immer auf seiner gleichen Seite und er musste mal von mir weg, mal mit mir mit - sozusagen. Aber da hat er natürlich immer seinen inneren Hinterfuß belastet.
Dass er sich jetzt z. Bsp. nach rechts biegen, aber die Last auf den linken Hinterfuß bringen soll, hat sich ihm noch nicht erschlossen - bzw. ich hab noch nicht das für ihn richtige Verfahren angewendet.
Na, mal sehen, was er zum Langzügel "sagt" :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Ja berichte dann mal von deinem Langzügelexperiment *22 das würde mich sehr interessieren.

Das mit dem Rythmus war vielleicht etwas missverständlich beschrieben. Gorny weiß auch nicht, was kommt. Ich meinte damit nicht feste Abfolgen von Übungen - das funktioniert gar nicht und ist ja nicht Sinn der Sache. Aber jetzt mal am Beispiel Schulterherein - da weiss ich, ich möchte Schulterherein und habe das Bild im Kopf. Also: Biegung (über Kappzaum) Schulter rein (äußerer Zügel) , Inneres Hinterbein (Gerte). Das sind die Hilfen die ich gebe und die gebe ich eben in einem bestimmten "Rythmus" - also das, was ich tue ist irgendwie immer "gleich" - ich will ja schließlich das Schulterherein. Je nach dem, wie ich mich auch positioniere, weiss er dann schon recht genau, was kommt (Frauchen geht rückwärts, also ...). Ich gebe die Hilfen, er reagiert drauf - und wir starten das Schulterherein. Was jetzt neu ist, ist, dass ich zB sage: Nur Biegung - und erst ein paar Schritte später kommt die Schulter dazu. natürlich kann er auch nur mit Biegung laufen - aber dann stehe ich schon wieder leicht anders zu ihm. Also im Prinzip so, wie wir früher die einzelnen Übungen aufgebaut haben - dass wirklich erst die eine Hilfe ankommt und umgesetzt wird, und dann die nächste dazu kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
OK - verstanden. Und: ja klar, Reihenfolge der Hilfen für eine bestimmten Übung sind bei mir auch immer gleich.
Problem ist also, dass er vorwegnimmt und nicht wartet bzw. nur das macht, was gerade verlangt wird. Der letzte Teil ist natürlich etwas zwiespältig. Einerseits ist ein mitdenkendes Pferd natürlich was ganz Tolles, andererseits kann es in solchen Situationen ein ganz schöner Hemmschuh sein.
Da die Balance zu finden ist die Herausforderung.
Ich hab noch "warte" und "jetzt" installiert. Also eigentlich hat sich's selbst installiert, weil ich das immer sage, wenn er gleich in die Box laufen will, wenn wir zurückkommen. Das hält die Spannnung und Aufmerksamkeit. "Jetzt" läßt ihn das Angefangene weitermachen. Das funktioniert auch für die Situation, wenn BB versucht etwas vorwegzunehmen.

Ja, mach ich.
Momentan ist der RP bei uns dauerbelegt, weil alle ihre Pferde vor dem Reiten ablongieren (müssen). Dabei liegt bei uns total viel Schnee und die Pferde sind den ganzen Tag auf den Koppeln. Keine Ahnung warum das so ist. Vor allem die Stuten stehen scheinbar tagsüber nur rum und lassen dann unterm Sattel die Sau raus. BB will abends nur noch sein Essen und dann stellt er sich hin und pennt.
Werd mal versuchen, früher zu gehen und ne Lücke zu erwischen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 14:23
Beiträge: 92
So, gestern konnte ich in den RP.
Leider war der Versuch mit dem Langzügel nen Schuß in den Ofen. BB hat nach innen umgedreht :( - Nach zwei Versuchen abgebrochen.
Aber - da war doch noch dieser magische Punkt vor der Mitte der Schulter, fiel mir ein.
Also geradeaus auf der linken Hand geführt, ich war vorn an BB's Kopf, linke Hand dicht am Kappzaum, rechte Hand mit äußerem Zügel an der linken Schulter und dann hab ich da gedrückt und in mit links nicht ausgelassen. Und siehe da, er stellt die Kruppe rein :)
Und, was mich ja am Meisten überrascht hat war, dass er sich dabei in der Schulter aufgerichtet hat und der äußere Hinterfuß tatsächlich unter den Schwerpunkt kam. Ich hoffe jetzt mal, dass das nicht das Anfängerglück war!
Dreimal 3 Tritte, Leckerlies rein, ab in die Box zum Futter.
Mal sehen, was die nächsten Versuche mit der gleichen Technik bringen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Sau cool *22 *catgrin herzlichen Glückwunsch. Ja, manchmal helfen Geduld und Glück *catgrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 09:54 
Offline

Registriert: Mi 29. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 47
Das Zuhören-Problem kommt mir seeehr bekannt vor *catgrin Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, Assif ist auch so ein Kandidat, der immer alles vorwegnehmen möchte, manchmal sehr praktisch, manchmal sehr anstrengend. Wenn ich ihn dann bremse und sage warte, dann ist der Herr schnell beleidigt. Bei uns reicht Gerte nach außen nehmen für automatisch Travers und wenn wir einmal nach dem Anhalten Rückwärts gehen, dann wird mir das die nächsten Male immer von allein angeboten, egal ob die Hilfen kommen oder nicht :shock: Da muss ich tierisch aufpassen, sehr genau und schnell zu sein und ihm gleichzeitig nicht die Lust an der Arbeit zu nehmen, wenn ich ihn immer wieder bremsen muss, damit er zuhört und auch wirklich auf die jede Hilfe genau reagiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Wir hatten eine kleine Pause - Frauchen's Masterarbeit hatte Vorrang. Und dass sowa gegen Ende immer in Stress ausarten muss *2 ...

Naja, das Pony hat die Pause überlebt und ich hatte schon die Chance festzustellen, dass das Erlernte noch da ist, auch wenn alles wieder etwas steifer ist... Aber gut, das bekommen wir wieder hin.

Und heute hatten wir unser erstes Fotoshooting! Ich habe ja schon lange überlegt, mal wen kommen zu lassen - weil das so ein hoffnungsloser Kampf ist. Ich hab tonnenweise tolle Fotos von anderer Leute Pferden und von Gorny eigentlich gar nicht. Irgendwann im letzten Jahr kam dann die Anfrage von einer Fotografin, die Gorny gerne mal fotografieren wollte - und wie kann ich da nein sagen?! *22 mein erstes Mal auf der anderen Seite der Kamera.
Ich hatte im Vorfeld viel Spaß mit dem fürchterlichen roten Matsch vom Paddock - Gorny war effektiv ein Rotschimmel - und über die Knoten in der Mähne braucht man ja nicht reden. Da half dann nur Mähnenspray - was erstmal gut diskutiert werden musste. Als Gorny dann IRGENDWANN geblickt hat, dass es nur Mähnenspray ist und nicht das gefürchtete stinkende Fliegenspray, war's okay.

Beim Freilaufen blieb uns nur der Reitplatz, weil die Weiden fürchterlich rutschig sind - aber da hatten alle ihren Spaß. Ich musste nicht viel machen und Gorny hat mit großer Begeisterung seine volle Show abgezogen. Da war ich auch echt stolz, dass er zwar so tut als wäre er ein wilder Hengst - aber jederzeit auf meine Anweisungen achtet und wenn ich rufe, steht er sofort neben mir und es ist Ruhe. Einfach super angenehm.

Danach waren wir spazieren und haben noch Bilder im Wald gemacht - da kannte ich eine Stelle, die ich schon seit ich sie sie kenne, im Kopf habe, für Fotos. Blöd, wenn man's nicht selbst machen kann. So fanden wir uns dann irgendwann im Unterholz wieder. Und Gorny hat das alles SO toll mitgemacht. Ich hab mit deutlich mehr Theater gerechnet, weil er jetzt wirklich wochenlang nicht im Gelände war und sonst gehen wir eigentlich immer mit einem anderen Pferd spazieren - also alleine waren wir auch schon lang nicht mehr. Aber er war einfach klasse - auch stillstehen (wo ich gewettet hätte, dass es in dieser Ausführlichkeit relativ schnell langweilig ist) hat er tapfer mitgemacht. Und sein "Zauberknopf" ist das wiehernde Handy :mrgreen: das is ganz was spannendes.
Auch von Vorteil war, das er sich wirklich so präzise einparken lässt.

Ich hoffe, ich kann euch bald die Ergebnisse zeigen. Völlig egal, was dabei rumkommt, ich bin einfach nur verliebt in den Buben. *15


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 13:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen
JETZT hast du mich aber echt neugierig gemacht! *hechel

Bin schon seeehr gespannt auf das Ergebnis! *klimper

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198



























Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de