[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
berber-online.de • Thema anzeigen - Daryan d'Esprit
berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:24
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 17:59 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 511
Wohnort: 75328 Schömberg
Phantastischer Bericht! Toll überlegte Vorgehensweise, der " Knirps" ist da tatsächlich über sich selbst hinausgewachsen, und ihr könnt mächtig stolz sein! Gratulation!

Magall

_________________
"Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Danke für die Bilder und den Bericht. Danach hat er sicher gut geschlafen *17 toll wie er sich da dann ein Herz nimmt *22 fahrt ihr da nochmal hin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Magall Sehr stolz. Und doch hat mich weiter der Ehrgeiz gepackt. Ich sage zwar auch im Nachhinein, wir sind an unsere Grenze gegangen und nicht darüber hinaus, aber ich wünsche mir einfach mehr Geduld. Mehr Gelassenheit zu sagen "und wenns heute nicht klappt und wir danach keine Gelegenheit mehr haben - so what".
Der Trainer betonte ja die ganze Zeit, dass dem Pferd das Hindernis egal ist und der grasige Graben oft viel schwieriger als die Brücke. Es ist allein im menschlichen Kopf, die Brücke als größere Herausforderung zu sehen und allein in seinem Kopf, frustriert zu sein, weil das Pferd irgendwo nicht lang mag. Insbesondere in einer Übungssituation.

Ocean Ich glaube auch... Allerdings mochte er das Heu nicht, was mir am nächsten Morgen beim Verladen zugute kam *na Ich weiß nicht... Man darf nur an ausgewählten Tagen zum "freien" Training hin fahren, die liegen immer unter der Woche. Ansonsten muss man eine Stunde buchen. Und ich weiß nicht, ob ich ihm Daryan ohne Babybonus nochmal in die Hand geben würde *daumendreh

--------------------------------

Wir machten erstmal ausgiebig Pause und eine andere Teilnehmerin entschied sich für die Brücke. Ausgerechnet die Dame mit der nervösen Stute. Wir bewegten uns langsam Richtung Dach und stellten fest, dass dort mitten in der Wiese etwa 4m² Sand aufgeschüttet waren. In Erinnerung an den Kies versuchte ich Daryan dort rüber zu schicken - der hüpfte mir halb auf die Füße, weil er dem Boden nicht traute
*panikhaarerauf Nun war ich vorbereitet und akzeptierte seine Angst, aber er sollte das echt angucken. Ich konnte ja nun schlecht ein neuerdings Bodenscheues Pferd mit nach hause nehmen nur wegen des Erlebnisses zu Beginn.
Er ging dann auch beim vierten Versuch komplett entspannt drüber. So bewegten wir uns langsam auf ein Hindernis zu, das ich ebenfalls eher als Kletterkram abtat. Diesmal hatte ich eine richtige Einschätzung:



Ich bin immer noch beeindruckt, wie intensiv er das Hindernis untersucht wenn er da drüber geht. Also bei allen Hindernissen. Aber ich glaube das wäre mir ohne die Bilder gar nicht so extrem ins Auge gefallen...



Ganz konzentriert und ohne Angst hat er einfach seine Aufgabe gelöst:





Und dann ist ihm wieder Gras ins Maul gewachsen *nachdenk



Kurz nachdem er nach dem Grasbüschel griff, machte er wieder Anstalten, sich zu wälzen. Nun gut, also schnell ablenken von den juckenden Beinen *klimper Wir sind dann nochmal andersrum rüber und ich habe probiert, ob ich ihn wohl zwischendrin anhalten kann. Das war dann aber zu viel, er ist eher schneller runter gehüpft. Wobei eine Bekannte es an anderer Stelle schon richtig gesagt hat: Wenn man so langbeinig, hoch und noch schmal ist, dann ist das eben etwas schwieriger mit der Balance...





Auch ein neuer Versuch führte nicht zum Anhalten... ich glaube das üben wir einfach nochmal ohne Hindernis.



Nichtsdestotrotz finde ich weiterhin toll, wie gut er hinguckt. Das macht er schon immer (z.B. von Sand auf nassen Sand auf Asphalt etc.), aber ich finde es toll. Rubin kann das nicht, weil er immer mit hoch erhobenem Kopf die Umgebung im Blick halten muss und stolpert dann.



Und dann habe ich noch versucht, ihn auf der hohen Seite hoch zu schicken und dann im 90°Winkel nach links runter. Das hat auf Anhieb geklappt, als hätten wir nie was anderes getan! Das war voll toll, ich war super stolz.





Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 07:36 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2015, 08:12
Beiträge: 41
Von mir auch mal danke für den tollen, reich bebilderten Bericht. Hat Du eigentlich den Eindruck, dass sich das gemeinsame Verreisen und die Arbeit im Extreme Trail auf der "Beziehungsebene" auswirkt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Von meiner Seite aus schon. Von seiner gefühlt nicht *2 Wobei ich jetzt auch 4 Wochen fast nicht da war (erst Arbeitsstress dann Urlaub...). Wir können uns deutlich besser miteinander verständigen, ich tue mich aber schwer, den Effekt der Übungen vom Effekt des gemeinsamen WEs zu trennen. Wobei ich schon dazu sagen muss, dass er recht "menschenunabhängig" ist. Eigentlich generell unabhängig von irgendwem *catgrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Ich bin sooo verliebt. Den Mann mit Kamera mit gehabt und dann kommt da sowas bei raus! *herzen *herzen *herzen









Erinnert ihr euch noch an den hier?





Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 20:27 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 511
Wohnort: 75328 Schömberg
haben wir schon den "Goldenen Oktober" ?
Wunderschöne stimmungsvolle Photos!

Magall

_________________
"Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 07:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen
*12 Ein richtiges Pferd! :D

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2007, 14:27
Beiträge: 447
*68 *22
chicker Kerl *12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 09:11 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2015, 08:12
Beiträge: 41
Tolle Fotos von einem tollen Pferd! Und was für einen schönen Kupferglanz er in der Sonne hat :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Was für schöne Bilder von dem Buben *15


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:33
Beiträge: 44
Wohnort: Aukrug
Super chic ist er geworden *12 . Auch sein Papa hat mir über alle Maße gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 08:07
Beiträge: 759
Wunderschöner Kerl! *22


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 19:20 
Offline
ModeratorIN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2007, 11:20
Beiträge: 2398
*15 Er wird echt erwachsen *22

_________________
Das Besteigen der Pferde,
das Loskoppeln der Windhunde
befreien Dich von den Würmern im Kopfe
(Arabisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 21:00
Beiträge: 123
Wohnort: Winterthur CH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Ich hätte einen sehr ausführlichen Bericht von unserer ersten Wanderung zu bieten. Geschrieben habe ich ihn gestern.

Gestern war's soweit. Ich hatte jetzt seit einigen Wochen geplant, zum Start in meinen Urlaub eine Wanderung mit Daryan zu machen. Ich habe geguckt, welchen Weg ich am besten in die Heide nehmen könnte und dann ergab sich da ein Stall. Isländerhof, großzügige Paddocks für Gastpferde. Und so plante ich, bis dorthin zu laufen, etwa 16-17km. Zusätzlich wollte ich am zweiten Tag nochmal 12km hinten dran hängen und dann von meinem Freund abgeholt werden. Der allerdings gewann eine Dienstreise, und so änderte sich der Plan.

Begonnen haben wir aber damit, dass wir gestern los sind. Gegen 11 Uhr war ich an der Weide und wir machten noch ein Startfoto. Naja. Mehrere.





Und dann sind wir so losgewandert. Wir liefen in Richtung Dorf, ähnlich wie zuletzt auf einem Spaziergang. Dort begegneten wir den ersten Pferden, sowas findet er ja immer ultraspannend.



Wir begegneten Hühnern und etwas später ganz vielen Autos in einem Garten. Dann kamen von links Reiter über ein Stoppelfeld, die dann direkt vor uns her ritten. Das war das erste Mal, dass Daryan ganz viel wieherte. Bis sie dann tatsächlich außer Sichtweite waren. Wir liefen über eine Brücke über die Luhe, die kannte Daryan allerdings schon vom Frühjahr. die klonkt ganz laut, weil sie Metallteile hat, aber das findet er kaum beunruhigend. Kurz dahinter kommt ein Gutshof und nochmal eine Brücke, allerdings mit einem Filtersystem oder so, sodass sich direkt neben der Brücke im Wasser ein Rad dreht und komische Geräusche macht. Das war ihm zwar suspekt, aber er lief brav mit. Es ist so angenehm, dass er dabei nur große Augen macht, aber sonst brav ist.
Kurz dahinter dann ein im Bau befindliches Haus mit flatternden Planen überall. Es war sowieso etwas windig und scheinbar nicht sein Tag, da machte er dann doch einen großen Bogen drum.

Am Ende der Straße beginnt dann ein Weg, den ich mit Rubin auch schon ein paar Mal geritten bin, wenn ich größere Touren gemacht habe. Ich finde es da einfach nur schön. Und hier begann sozussagen mein Urlaub...





Kur dahinter bogen wir links ab und Daryan befang die Stelle als genau richtig für die erste Pause. Ich setzte den Rucksack ab, nahm das Regencover als Sitzgelegenheit gegen nassen Hintern und wir machten 10 Minuten Pause.
Dann ging es weiter und wir begegneten einer Fußgängerin mit einem Pferd :lach:

Ich: "Also ich hab ja mit Vielem gerechnet heute, aber nicht damit, noch einen Fußgänger zu treffen."
Sie: "Ich auch nicht!"

Wir kamen nun ein Stück weiter an eine Landstraße und folgten nun erstmal der ausgeschilderten Reitroute der Gegend. Hier begann der Teil der Strecke, den ich noch überhaupt nicht kannte. Bis hierhin waren wir etwa 6km gelaufen.
Wir liefen nun einen stetig ansteigenden, tief sandigen Weg hinauf. Daryan lief rechts von mir. Er war schon seit dem Loslaufen echt nervig, weil ich Brot statt Möhren mit hatte und das scheinbar so lecker war, dass er viel am Betteln war. Hier lief er mit Abstand neben mir, hielt kurz vor einer Stufe am Wegesrand an. Da war ein Absatz mit Gras (ca 50cm) und ich dachte erst er will fressen - stattdessen prüfte er die Höhe, hüpfte nach oben, ilef parallel zu mir weiter, hüpfte wieder runter. Cleveres Kerlchen, natürlich gibt dafür ein Leckerli *68 Ich war total beeindruckt (und bin es immer noch) wie weit der Kerl denkt, ohne sich etwas anmerken zu lassen.

500m weiter schwor ich mir, wenn ich wirklich mal in den Harz möchte mit ihm, dann nur reitender Weise *catgrin Für mich war es wirklich anstrengend und er stiefelte in einem Affenzahn den Anstieg hoch *a229





Ansonsten war es einfach nur wunderschön. Das Wetter war toll, weder zu warm noch zu kalt, der Wald war schön, wir stiefelten einen Weg entlang und ich konnte ihn genießen. Ich konnte mich umsehen, ich konnte entspannen, ich hatte ein aufmerksames, motiviertes und fröhliches (!) Pferd neben mir. Es war einfach nur schön.



Wir liefen einfach immer weiter geradeaus und kamen an eine weitere saftige Stelle mit Gras. Da es eh auf Mittagspausenzeit zuging, machten wir also nochmal 10 Minuten Pause am Feldrand (inzwischen sind wir bei Kilometer 8)
Derweil hielt ein Jäger an, der erst kommentierte, dass ich mein Pferd nicht reite, dann aber einsah, dass er noch zu jung ist. Um mich dann zu belehren, dass er ja nichts dagegen hätte, wenn das Pferd dort grast, aber das sei ja gedüngt und ich wisse ja sicher, dass zu viel von solchem Gras nicht gesund für Pferde ist...



Wir wanderten weiter, ich hatte mir schon einen längeren Pausenplatz überlegt. Wir würden an einem Schießstand vorbeikommen, den ich kannte, und davor gab es eine Wiese. Allerdings war das irgendwie doch noch ein ganzes Stück. Ein wunderschönes allerdings. Es ging erst geradeaus einen wunderschönen Sand-Gras-Weg entlang und ich war einfach nur happy. Dann links und wieder rechts und ein kleiner Wurzelweg führte in Richtung Feld. Ich wollte ein Foto vom Weg, mein Pferd snackte. Also doch Zeit für eine Pause *61







Wir liefen aus dem Wald heraus einen schmalen Trampelpfad am Feld entlang. Am Ende gab es neben einer Gruppe Tannen dann einen schönen Platz mit viel Gras. Und hier machte ich es mir wieder gemütlich, setzte mich neben mein Pferd und wir aßen beide Mittag. Daryan ganz viel Spitzwegerich und etwas Gras. Ich mitgebrachtes Brot und Kekse. Kilometer 9,5





Gerade wollte ich die Pause beenden, war wieder an meinem Rucksack angekommen um die Karte zu studieren, da kam eine Kutsche aus dem Wald heraus. Erst erschreckte sich Daryan ziemlich, aber der kleine Fjord vor der Kutsche war nicht minder beeindruckt. Wir erkundeten die Kutsche und durften noch kurz ein Stück hinterher gehen. Das war dann auch alles nicht mehr schlimm. Nur der Fjord, der wollte sich die ganze Zeit umdrehen. Mit Scheuklappen kann man so schlecht das andere Pferd im Blick behalten *catgrin

Nun ging es weiter. Erst begegneten wir noch zwei Reitern, dann gab es wieder eher schmale (Reit)Wege und schöne Aussicht:



Inzwischen waren wir am Schießstand angekommen und das Gras hier sah überhaupt nicht einladend aus. Gut, dass wir die Pause vorgezogen hatten! Geschossen wird übrigens Sonntags nicht, das hatte ich vorher nachgeguckt.





Könnt ihr hier einen Turm in der Ferne erkennen? Tatsächlich war das unser Ziel bzw. kurz dahinter war der Hof, zu dem wir wollten. Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht. Davor kam jedenfalls noch die Unterquerung der A7...



Daryan wurde langsam etwas maulig. Als er dann, wir liefen jetzt an der Pferdeweide rechts vorbei, anfing zu wiehern, bekam er Antwort (aber von links). Da bekamen wir uns dann kurz ziemlich in die Wolle, weil er meinte, mich dann auch anrempeln zu können weil ihm die Richtung nicht passte, die ich eingeschlagen hatte. Nämlich nach rechts nach Garlstorf, statt nach links zu den antwortenden Pferden. Die nächsten Meter zwischen zwei abgeernteten Maisfeldern hatte ich dann ein sehr zügiges, beleidigtes Pferd neben mir. Wir querten Bahnschienen, hatten eine kurze Diskussion, ob man nicht doch stehenbleiben kann (man hat ja keine Lust mehr) und liefen dann doch versöhnt wieder weiter. Das war etwas schade, denn der Weg war eigentlich wirklich nett.
Das war bei ziemlich genau 12km, das längste was ich bisher mit ihm unterwegs gewesen war. (ein Hoch auf die App, mit der ich das nachschauen kann)

Ich hatte leider keine Zeit, ein Bild des genialen Schloss-Baumhauses in einem Garten zu machen, weil mein Pferd meine Aufmerksamkeit forderte *daumendreh Nachdem wir aber über die Hauptstraße drüber waren, gab es noch einmal eine Graspause und ich betrachtete das erste Mal die dort stehende Mühle genauer. Klar wusste ich, dass die da war, aber ganz ehrlich, man nimmt auf so einer Wanderung seine Heimat nochmal mit vollkommen anderen Augen wahr. Ich wusste vorher auch nicht, dass es so viele tolle Aussichtspunkte gibt.



Weiter ging es der Teerstraße folgend geradeaus, dann an einer riesigen (!!!) Pferdeweide vorbei mit einer großen Pferdeherde, und Daryan fing wieder an zu wiehern. Ich glaube, da reagiere ich wegen Rubin allergisch drauf. Der wird dabei auch immer so kopflos...
Kurz vor einem Campingplatz ging es nach rechts ab und nun mussten wir einige Meter an einer Landstraße entlang, die keinen Radweg o.ä, hatte. Wir konnten aber die meiste Zeit auf den Streifen daneben ausweichen.



Für mich war das irgendwie die gefährlichste Stelle, denn ich hatte keine Ahnung, wie Daryan hier auf ein schnelles, großes Auto reagieren würde, so dicht neben ihm.
Rechts ging es dann auf den letzten Weg des Tages, der uns schnurstracks zu unserer Unterkunft führen sollte.





Tja. Und dann begegneten wir der allerschlimmsten Sache auf dem Weg. Der allerallerschlimmsten! Ziemlich genau bei Kilometer 14.





Es waren ganz simple Kühe. Genau genommen Galloways. Glaub ich. Und die waren sogar so nett (neugierig) und kamen an den Zaun! Und Daryan war ganz tapfer. Ich finde das ja immer wieder beeindruckend, wie viel er denkt und wie wenig er flüchtet... Allein, dass ich in dem Zustand noch Fotos machen kann, ohne dass ich mir Gedanken machen muss. Mit Rubin hätte ich alle Hände voll zu tun.







Was ich immer wieder schräg finde: Er stand ja nun schon mehrmals mit Kühen auf einer Weide. Also so richtig hautnah. Hat sogar zwischen denen gepennt. Und trotzdem findet er die wirklich ganz furchtbar...
Wir sind dann weiter gelaufen und ich hörte es plätschern. Nicht in der Karte eingezeichnet und kaum zu finden war ein Bächlein unter dem Weg. Wir habenm uns dann ins Gebüsch geschlagen, weil ich weiß, dass er immer ziemlich viel Durst hat und auch gern als erstes nach einem Spaziergang zum Wasser geht. Nachdem er aber dann beim ersten Versucht ziemlich tief im Ufermatsch versank und danach auf einer Stufe stand und sich nicht ganz runter traute, musste er doch noch den Rest Strecke bis zum Hof warten. Ich halte es da aber mit S. vom Extreme Trail: Erstmal ist es wichtig, sich mit dem Hindernis auseinanderzusetzen. Man muss es nicht gleich meistern :nicken: Dafür ging er schon sehr selbstsicher ans Wasser, das hat er noch vor einigen Monaten nicht so gemacht.
Leider bekomm ich das Bild einfach nicht gedreht.



So, kurz dahinter kam nun das, was ich für schwierig hielt. Die Unterführung der A7. Und die Autos da oben, die man immer nur kurz sehen konnte, reflektierten die Sonne. Und es war echt laut.



Daryan lief aber (mit großen, nach oben gerichteten Augen) brav mit mir mit.





Nach einem Hustenanfall meinerseits ging es dann in einem wunderschönen, alten Wald mit hoch gewachsenen Bäumen wieder den Berg hinauf. Was ich nicht wusste: Das war der Berg mit dem Turm. Daryan bockte wieder ein bisschen rum, indem er lieber Schlangenlinien lief und immer wieder die Führseite wechselte, bis es mir zu doof war. Dann hatten wir eine kurze Diskussion darüber, dass ich wirklich Schritt meine und nicht "Halt" oder "Trab". Danach gings wieder.
Oben am Berg kamen wir wieder an Feldern heraus und konnten von rechts Isländer kommen sehen, die dann vor uns auf dem Weg liefen. Ich dachte mir schon, dass die das gleiche Ziel haben wie wir. Daryan wieherte kurz, bekam keine Antwort und ließ sich dann erstauinlich einfach zu einer letzten Pause überreden.



Danach folgten wir den Isländern. Und ich entdeckte den Turm.



Wir schreiben nun Kilometer 16 und Daryan bekam Antwoprt auf sein Wiehern. Etwa aus der Richtung des Turms. Ich dachte, so weit ist das nicht mehr bis zum Hof und mein Pferd fing an in Richtung des Pferdewieherns zu ziehen und links neben mir Schlangenlinien zu laufen: Entweder fast auf meinem Arm oder Richtung Feld ziehend *steinwerf Ich konnte es ihm nicht verdenken, er hielt wirklich gut durch. Und redete ihm gut zu, wie einem Kind. "Wir sind wirklich gleich da, du brauchst nicht mehr lange, aber benimm dich." ("Dann bekommst du ein Eis" :D )

Es dauerte tatsächlich noch knapp 1,5 Kilometer, bis wir am Hof ankamen. Auf der linken Seite war der Hof, rechts sah es aus, als wäre ich plötzlich im Mittelgebirge gelandet *klimper



Ich rief die Stallbesitzerin an, die uns in Empfang nahm und mir einen der drei freien Paddocks zeigte. Riesig waren die!



Die Tränke musste ich Daryan zeigen, er ging nicht selbst dran. Als er sich aber vergewissert hatte, dass das Zischgeräusch ihn nicht frisst, stillte er wie üblich seinen Durst. Lange. *catgrin



Es gab dann noch einen Apfel und ich setzte mich hin und wartete auf meinen Abholservice. Das Ganze wäre nämlich ohne meinen Freund nicht möglich gewesen.





Fazit des ersten Tages: Ich will mehr!!! Am liebsten würde ich noch ein paar Nächte bleiben oder einfach weiter wandern, einfach immer geradeaus durch die Heide oder so... Ich fand es so toll, wieder Mal mit einem Ziel vor Augen unterwegs zu sein, das hat mir sehr gefehlt. Irgendwie reicht mir "einfach so aus Spaß am Reiten ausreiten" nicht. Das liegt vermutlich auch an meinem Orientierungssinn, der dazu führt, dass ich nach 3x Reiten eines Weges jeden Stein kenne. Aber das heimatliche Reitgebiet kenne ich so in und auswendig, dass ich trotz der genialen Wege einfach so gern woanders hin möchte. Dass das im Schritt ist und Asphalt und Kopfsteinpflaster und Schotter dabei sind, ist mir dabei sogar herzlich egal. Ich finde es einfach schön.
Da Daryan aber ziemlich platt war und psychisch sichtlich an seine Grenzen gelangt war, entschied ich, mir für den nächsten Tag die Karte anzusehen und nicht mehr als 4-6 Kilometer zu laufen, bevor wir nach hause fahren. Das tat mir zwar etwas weh, aber manchmal muss man eben den Egoismus zur Seite schieben.

Heute Morgen fuhr ich nun also mit Gespann wieder zurück zum Hof. Ich nahm einen Futtereimer mit und rief Daryan, der in der Mitte des Paddocks döste. Ein halb gekreischtes Wiehern schallte mir entgegen und er kam auch direkt zum Zaun. Auch als ich dann eine Schubkarre holte um abzuäppeln, hatte ich einen Schatten. Erst trabte er mir hinterher, dann wich er nicht von meiner Seite *umarm

Nach einer kurzen Unterhaltung mit der Stallbesitzerin und Ankündigung eines Folgebesuchs marschierten Daryan und ich auf die "Lobby-Runde", die mir empfohlen worden war. "Wenn du stramm gehst, dauert es etwa 30-45 Minuten"



Daryan stapfte hoch motiviert mit mir vom Hof runter. Der wusste sehr genau, wo es Richtung Heimat geht. Wir bogen dann rechts ab, was er erst doof fand, auch bei der nächsten Abzweigung zog es ihn deutlich nach links. *cowboyfies Da durfte er aber noch nicht, erst bei der nächsten Abbiegung schwenkten wir wieder. Daryan stapfte also weiter sehr fröhlich vorwärts, irgendwie hatte er es eilig :juck: Da er allerdings wie üblich (also wie im Mai) nicht gut gefressen hatte nachts, hielten wir schon nach einem Kilometer für Frühstück.



Er hatte aber keine Ruhe, erst bei einer Wiese weiter etwas weiter oben begann er, hungrig möglichst viel Gras zu fressen. Als wir nach etwa 10 Minuten dann weiter liefen, war er viel entspannter und hatte seinen üblichen Schritt wiedergefunden. Den Turm, zu dem uns der Weg führen sollte, konnte man jetzt auch wieder sehen.



Ein Stück weiter standen zwei Isländerhengste. Die gleichen, die schon am Vortag immer die Hilferufe beantwortet hatten.



Insgesamt waren die Wege heute nicht so gut wie am Vortag. Mit dem sehr fühligen Rubin hätte ich sicher zu kämpfen gehabt. Daryan läuft ja oft auf Schotter als wäre es Waldboden, dem machte das kaum etwas aus. So störte es mich auch nicht.



Vom Turm hab ich auch ein Bild, der kam dann danach. Aber das ist hochkant und ich bekomms wieder nicht gedreht. Jedenfalls schwenkten wir nun wieder links und ich stellt wieder fest, wie viel intensiver man die Natur und sein Pferd erlebt, wenn man keinen Zeitduck hat und hinhört. Daryan lief den Weg entlang, schnupperte kurz auf dem Boden und wir begannen dann zusammen ein wenig Buchecker gesammelt. Ich wusste gar nicht, dass Pferde sowas fressen.



Der letzte Schwenk zurück zum Hof wurde dann allerdings wieder so schwierig wie am Vortag (was auch die gleiche Strecke). Daryan wusste, dass es DA nicht nach Hause geht *steinwerf Allerdings hatten wir das schneller als am Vortag ausdiskutiert.
Am Hof mussten wir dann allerdings nochmal warten. Ich fotografierte die schöne Landschaft nochmal.





Daryan zappelte um mich herum.



Es wurde direkt hinter meinem Gespann ein Lieferwagen mit Hochdruckreiniger abgespritzt. Da konnten wir eben noch nicht verladen. Und auch wenn mein Pferd wenig panisch sehnsüchtig in Richtung Heimat guckte...



... wir mussten warten.
Ich kündigte dann dem netten Herrn an, dass ich nicht wisse, wie lange das Verladen dauert. 30 Sekunden bis 30 Minuten würde ich schätzen. Tatsächlich konnte ich Daryan innerhalb von etwa 15 Sekunden auf den Anhänger schicken, der war total happy über das Brot da drin (ihr erinnert euch, die Bettelei am Vortag) und überhaupt hatte er ja noch Hunger s22 Klappe zu, losgefahren. Endlich mal wieder ein entspanntes Pferd ohne Diskussion da oben stehen gehabt.
Blöd nur, dass uns direkt im Dorf ein leerer Schulbus entgegen donnerte, da hat Daryan sich nochmal super doll erschreckt. Sowas trägt ja auch immer total zur Gelassenheit von Fahrer und Pferd bei *a3

Als ich ihn am Ende an der Weide auslud, hatte er aber alles aus seinem Trog ratzekahl aufgefressen. Wenn er zu angespannt ist, frisst er ja nicht. Und als ich ihn auf die Weide brachte, folgte er mir weiter und wollte erst nicht von mir weg. Auch das kenne ich anders, wenn er sich überfordert fühlt, dann geht er und guckt mich nichtmal mehr für Futter an.

Fazit des zweiten Tages: Ich habe ein geniales Pferd, und auch wenn ich zwischendurch kurz überlegt habe, die Tour doch noch zu verlängern, bin ich stolz, es nicht getan zu haben. Ich glaube es war so genau richtig. Schließlich soll er mal ein echter Wanderberber werden, und damit er reiselustig wird, darf ich ihn nicht überfordern.
Tag 1: 17,5km Gesamtzeit 4h40min (viel zu wenig Pause glaub ich) und in Bewegung 4,3 km/h
Tag2: 4,5km Gesamtzeit 1h10min und in Bewegung 4,4 km/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 09:19 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 511
Wohnort: 75328 Schömberg
Einfach nur phantastisch: Dein Pferd, Dein Bericht , Dein Mut mit einem jungen Pferd so loszumarschieren! Und dann noch die tolle Landschaft!
Mit Annaz hätte ich mich das nicht getraut! Mußte ihn auf kurzen Spaziergängen schon mehrmals loslassen, weil er unverhofft derartig durchgestartet ist ( vor für mich unsichtbaren Geistern!!), dass selbst die 7m Leine nicht ausreichte! Er donnert im Galopp völlig unvermittelt los...lässt sich dann aber brav wieder einsammeln! Nur halten kann ich ihn nicht!

Voller Bewunderung für Euch Beide
Magall

_________________
"Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daryan d'Esprit
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 13:06 
Offline

Registriert: Mi 29. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 47
Sehr schöner Bericht und tolles Gelände *22
Ich bin ja mit Assif auch öfter mal zu Fuß unterwegs, aber so lange würde ich hier im Leben nicht durchhalten, bei uns geht es ständig rauf und runter, da habe ich irgendwann Schnappatmung und der Herr Berber schaut mich nur mitleidig an...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de