berber-online.de
http://www.berber-online.de/phpbb/

Suche DVD Doppellonge
http://www.berber-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=2349
Seite 1 von 1

Autor:  Feuerpferd [ Do 3. Jan 2013, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Suche DVD Doppellonge

Hallo in die Runde,

hat von euch jemand eine DVD zum Thema Doppellonge? Oder gibt es evtl. Empfehlungen?

Lieben Gruß
Susanne

Autor:  Broesel [ Fr 11. Jan 2013, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche DVD Doppellonge

Hallo,


ich habe das Buch von Philippe Karl - das ist sehr gut. Da nehme ich jetzt mal an, dass das auch für die DVD gilt.

Allerdings haben die irgendwie alle einen Haken. Man sieht immer eine zweihändige Leinenführung. Man hat aber in einer Hand noch die Peitsche und jede Bewegung dieser Hand geht dann eben auch an die jeweilige Leine und ins Maul. Das finde ich nicht gut.
Ich hatte vor vielen Jahren einen Kurs für Doppellonge bei einem "Kutschenfahrer". Da habe ich einhändige Leinenführung gelernt. Das ist viel besser und man kann sich selbst auf einhändiges Reiten vorbereiten. Die Möglichkeiten der führenden Hand sind die gleichen :wink:

Viele Grüße,
Brösel

Autor:  Alter Mann [ Di 15. Jan 2013, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche DVD Doppellonge

bissel spaät.... :oops:

ich hatte mal Buch und DVD von Wilfried Germann. Ich fands ganz gut. Leider verliehen und derjenige dacht es wär wohl seins... nich wieder auffindbar. Weiß auch gar nicht mehr, wem ichs geliehen habe... :evil:

lg
Andrea

Autor:  Feuerpferd [ Mi 16. Jan 2013, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche DVD Doppellonge

@ Andrea: Vielleicht taucht es ja jetzt wieder auf *catgrin

@ Broesel: Ich war auch bei einem Kutschenfahrer. War echt gut, aber natürlich nur ein Einstieg. Mal schauen, wie sich das ggf. vertiefen lässt. Daher auch meine Frage zwecks DVD

Bin noch nicht weiter fündig geworden, aber vielleicht finde ich ja auf der Equitana was ...

Autor:  pantoffeltierchen [ Mi 16. Jan 2013, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche DVD Doppellonge

Vielleicht gibt's auch was Schlaues von Horst Becker? Zumindest ein Buch hat er ja glaub...

Autor:  Broesel [ Fr 18. Jan 2013, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche DVD Doppellonge

Also, wenn Du die Basis schon kannst, dann wär' der Philippe Karl schon was. Im Buch ist z. Bsp. auch Springen an der DL beschrieben und natürlich alles in Richtung Versammlung. Weiß ja nicht, welches Ziel Du hast.

Aber Equitana ist sicher eine gute Quelle...

Gruß,
Brösel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/