Hallo erstmal

,
ihr werdet euch sicher wundern, dass ich mich noch so gar nicht zum Thema geäußert habe

. Die Telekom hat uns seit Mittwoch ohne Telefon und Imternet sitzen lassen. Ich konnte schlichtweg gar nix machen, auch firmentechnisch ist super viel aufgelaufen und mir waren die Hände gebunden

.
Zum Glück haben Tanja und Bärbel mich auf dem Laufenden gehalten

!
War auch mal ganz schön, so ein Forum aus neutraler, beobachtender Sicht zu sehen.
Im großen und ganzen scheinen wir alle ja auch einer Meinung zu sein, dass wir eine Möglichkeit finden müssen, ZUSAMMEN den Berber weiter zu fördern. Ich denke mit Christins´ und Célines´ Engagement und dem Rückhalt wirklich interessierte Züchter sollte das zu schaffen sein.
Ich freue mich wirklich, dass wir hier endlich mal die Möglichkeit gefunden haben, konstruktiv miteinander zu arbeiten
Noch zwei, drei Anmerkungen, die ich loswerden wollte:
@Paul: Ich finde es unangebracht, hier Kritik an mir und Rashidia zu üben, was den Einsatz beim VFZB angeht. Ich war durchaus bereit, etwas zu verändern. Wenn man aber schon im Vorfeld nicht sicher sein kann, dass die Leute, die immer davon reden, einen zu unterstützen, das dann auch tun, wenn es ernst wird, stelle ich mir die Frage "Soll ich das tun?" und "Für wen nehme ich das auf mich?" Und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es nicht genug Zusammenhalt von Seiten der Züchter gegeben hat, der einen neuen Schritt zugelassen hätte.
Ich hoffe jedoch, dass es nun gelingt, zum Wohl der Rasse möglicht viele zu aktivieren!
@Céline:
Ich wollte mit meinen Beiträgen keinesfalls den Besitzern/Importeuren von Al Farabi, Yusafir und Co zu nahe treten. Du kannst Dir sicher sein, dass sie allesamt mein vollstes Verständnis haben und ich ihre Lage einfach nur unsinnig und unmöglich finde!
Trotzdem habe ich keine Angst vor weiteren Gentests. Mit einem Gentest kann einem Pferd auch nicht unbedingt mehr geschadet werden als durch Mundpropaganda. Und davon gibt es beim VFZB mehr als genug. Ich möchte da nur eine Aussage eines Vorstandmitglieds gegenüber eines Interessenten für einen Decksprung auf der letzten Equitana anbringen. Dem wurde inhaltlich zusammengefaßt gesagt, dass man einen guten Berber bekommen würde, wenn man die beiden Schwarzen zusammenpacken würde. (in dem Fall waren Yusafir und Bommel gemeint). Von jedem einzelnen der beiden Hengste wurde abgeraten.
Von ähnlichen "Beratungen" (natürlich auch zu anderen Pferden) ist mir schon mehr zu Ohren gekommen.
War mir nur mal ein Bedürfnis, das hier zu erwähnen, denn das sind "Methoden", die man mal nicht so offensichtlich sieht wie das Umschreiben eines Pferdes in ein anderes Zuchtbuch.
@Johnny:
Warte mal bis nächste Woche - da zeigt Dir die Blondine ihren schwarzen Bart
@alle:
nicht böse sein wegen ein bißchen Spaß hier im Forum - auch bei ernsten Themen. Ohne Humor könnte man den ganzen Wahnsinn doch sonst gar nicht ertragen
Ich hoffe, dass wir alle konstruktiv zusammenarbeiten können und keiner sich von unsinnigem Konkurrenzverhalten verleiten läßt!