[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
berber-online.de • Thema anzeigen - Mythos Berber - genialer Artikel
berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.

Aktuelle Zeit: So 14. Dez 2025, 17:53
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mythos Berber - genialer Artikel
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 18:06 
ModeratorIN

Ich finde auch, man kann Leistung relativ neutral definieren: Für mich wäre das Gesundheit, Belastbarkeit, Langlebigkeit etc etc. ja sogar Hufqualität gehört für mich dazu.
In welcher Disziplin das Pferd dann die Leistung unter Beweis stellt ist dann egal.
Das muss auch nicht im "hohen" Sport sein.
Ein gutes Wanderreitpferd, das viele viele Kilometer macht gehört auch dazu.

Nur ist es tatsächlich so, dass viele Berber in D mehr oder weniger Freizeitpferde sind und ihre Leistungsfähigkeit doch eher weniger unter Beweis stellen müssen.

Inwieweit man sich bei so einer alten Rasse modernen "Trends" unterwerfen sollte, halte ich auch für sehr diskussionswürdig. Der Wunsch nach Grösse ist nachvollziehbar, aber es hat sich schon bei anderen Rassen gezeigt, dass das oft auf Kosten der Gesundheit und "Härte" geht. Und (ja ich weiss das ist wieder ein vager und schwer zu definierender Begriff) auf Kosten des Typs.

Das was wir so schätzen am Berber und was ihn von den hiesigen Rassen unterscheidet sollten wir versuchen zu erhalten.

(Arabisches Sprichwort)

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 19:45 

Die Frage nach den Optimalbereichen für "Größe" stellt sich für die Rasse nicht nur nach oben, sondern auch nach unten

so gibt es schon Berberpferde, die in Frankreich sehr erfolgreich in den Dressur-Ponyklassen laufen

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 15:25 

Offtopic

Es heisst nach Churchill nicht:

SONDERN:

LINK: http://www.mod.uk/NR/rdonlyres/4C2B25FC ... kohima.pdf

‘A nation that forgets its past has no future’.
These words by Winston Churchill could not be more apt to
describe the purpose of this series of booklets,
of which this is the first.
These booklets commemorate various Second World War actions,
and aim not only to remember and commemorate those who
fought and died, but also to remind future generations of
the debt they owe to their forebears, and the inspiration that
can be derived from their stories.
They will help those growing up now to be aware of the veterans’
sacrifices, and of the contributions they made to our security
and to the way of life we enjoy today.

Hier ein paar Daten zu Churchill: http://en.wikipedia.org/wiki/Winston_Churchill

Und da Churchill kein Pferdeliebhaber war, würde mir das Wort "Rasse" in seinem Zusammenhang zB bei genauerem Lesen der Indiengeschichte nicht so leicht über die Lippen kommen...

offtopic Ende

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 15:43 
Site Admin

Danke Macina für den Verweis auf das Churchill Zitat. Hatte es selbst gesucht, als ich den Text von Dr. Yassine übersetzt habe, aber leider nicht gefunden.-

Wir denken darüber nach, ob es dem Pferdethema zu entfremdet ist um es weiterhin in diesem Zusammenhang zu verwenden. *2

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 16:09 

Hm, um also nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Ich fände so ein Empfehlung für eine neue Rassebezeichnung der massigeren "Fantasiaberber" nicht schlecht, gerade um noch weiteres Verwässern der Rasse Berber und Araber-Berber zu vermeiden.

Natürlich kann man auf Papieren nicht reiten, aber das Prinzip "Zucht", sprich Selektion nach bestimmten Eigenschaften, ist meines Erachtens zu befürworten, denn erfolgreich ist es, ansonsten würde es nicht bei jeder Haustierart durchgeführt. Wenn sich die Bedürfnisse und die Geschmäcker in den Ursprungsländern ändern, ist es nur der natürliche Lauf der Dinge, dass die Rassen auch entsprechend angepasst werden, aber das heißt ja nicht, dass man die "alte" Rasse auslöschen muss, sondern ihr die Chance gibt, sich neben dem neuen zu bewähren. Denn es gibt ja einen Markt dafür, wie man an uns sieht.

Der Begriff "rein" ist, denke ich, nicht passend, da wir alle von dem "Ahnentafelproblem" in den Ursprungsländern wissen. Das heißt für mich jedoch nicht, dass man nicht versuchen sollte, aus der vorhandenen Basis das Beste zu machen. Und irgendwo muss man ja anfangen mit der papierbelegten Zucht. Nebenbei gibt es keine Rasse, die nicht aus anderen entstanden ist. Die modernen Hannoveraner, Oldenburger, Holsteiner, etc. sind sich zum großen Teil schon so ähnlich, dass sie - finde ich - schon alle unter dem Begriff "europäisches Warmblut" laufen könnten. Es decken rassefremde Hengste, die die Anforderungen erfüllen. Warum sich also groß Gedanken über Dinge machen, die man nicht mehr ändern kann, also, dass in fast allen Berbern heute mehr oder weniger Fremdblut drin ist? Wie ich schon sagte, das nehmen, was man hat und damit "ordentlich" anfangen. Dazu müsste dann aber auch der Nachschub aus den Ursprungsländern geschützter sein und ich finde das Einführen dieser neuen Rasse / Sektion würde dazu beitragen.

Den Größenspielraum beim Berber finde ich auch in Ordnung, und Ausreißer nach oben oder nach unten gibt es in allen Rassen, sogar in solch durchgezüchteten wie z.B. dem Hannoveraner. Und ich denke, dass es auch nicht lange dauert, bis irgendjemand diese neuen Kaltblutberber nach Europa importiert.

An welchem Typ Berber man Gefallen findet, ist Geschmackssache. Aber ich habe mich auch deshalb für einen Berber entschieden, um etwas für eine sehr alte Rasse zu tun. Ich fände es schade, wenn ihr jetzt in ihrer Heimat noch mehr das Wasser abgegraben wird als das jetzt schon der Fall ist.

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 16:09 

doppelt

Zuletzt geändert von Verena am So 22. Jan 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 16:55 

Problem is - einigen sieht man das KB an... anderen nicht.

Bei dem Jungen hier zB...
http://www.reiterferien-am-meer.com/pag ... 90973.html

Ich find den echt schick - und das KB kommt da definitiv nicht wirklich durch. Und jetzt lass so ein Tier ohne Papier auftauchen. Glaubst ihr, das erkennt jeder als KB Mix? Ich würd's fast zu bezweifeln wagen. Und dann geh mal noch zwei Generationen weiter - wenn das KB weiterhin nicht so "rauskommt", hast am Ende irgendwas was "Berber" heißt, wo KB drin ist - und keiner merkt's :lol:

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 17:51 
Site Admin

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 18:29 
Technik

Ja, ocean, da kann ich mich nur anschließen... man sieht es ihm sofort an, siehe Bettinas Aufzählung.
Aber da hatte ich am Anfang auch nicht den Blick für. :wink:

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 18:55 

Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 19:49 

Gut, den Blick hab ich nicht - und bei dem Bild, wo er läuft, würde ich auch auf KB Einfluss tippen. Aber ich finde, der ist einfach ein ganz anderes Kaliber als zB http://www.berberpferd.ch/Mogador.htm Und ich schätze, sowas kann man durchaus als Berber verkaufen. Auch hier in Europa. Eben weil ich mal denke, dass die Leute, die sofort sehen, dass das kein Berber ist, echt wenige sind. Der Großteil hat nochnie einen Berber gesehen. Und ich meine, "präsente" auch kräftigere Gestalten mit kräftigem Hals... hab ich auch schon als Berber gesehen. Spaltkruppe tu ich mich schwer auf den Bildern wirklich zu erkennen. Mag sein - mag auch nicht sein. Gleiches gilt für den Nierenbereich - aus den Fotos nicht für mich klar ersichtlich. Und Kötenbehang... ist auch nicht mehr als meinetwegen zB bei Bommel. So what. :roll:

Und ehrlich - ich find den Fuchs von oben... ist sicher kein schlechtes Pferd was "was hermachen" angeht. Und wenn das das Ziel der Fantasiareiter/züchter ist... joa - das is nicht die falscheste Idee. Und wie gesagt - so wie ich das sehe, ist das eine direkte Kreuzung KB - Berber. Züchte mit dem weiter - die Nachkommen könnte man sicher genauso problemlos als Berber verkaufen.

Das "Bild" im Kopf is sicher ohnehin relativ. Wenn Pferde ohne geklärte Herkunft als "Berber des Typs xyz" (oder als AB) angegeben werden.
Und was ich am Berber schätz ist eher sein Wesen als sein Aussehen ;) Wenn er dann noch gut aussieht... Bonus *greenbiggrin Achso, und an meinem speziellen Exemplar schätz ich: seine Menschenbezogenheit, seine Coolness, seine Intelligenz, seine Verspieltheit - und seine paar cm extra :D

So - und wenn jetzt einer mitm "beeindruckenden" Berber daherkommt, der nem Spanier im Aussehen nahe kommt - dabei aber viel cooler ist als so ein hypernervöser Spanier... glaub mir - dafür gibt's garantiert einen Markt.

Edit: Hier sind nochmal andere Bilder von dem Tier
http://www.slawik.com/sites/default/fil ... 511232.jpg
http://www.slawik.com/sites/default/fil ... 511033.jpg
http://www.slawik.com/sites/default/fil ... 511250.jpg
http://www.slawik.com/sites/default/fil ... 511041.jpg
Auf der Seite wird er übrigens als "Berber" geführt... :lol:

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 20:45 

Auch iberisch beeinflusste Berber gibt es in Europa zu Genüge ;)
Macht de Sache aber nicht besser - wie bisher - du vermischst " Geschmack" / "Schönheit" mit Rasse merkmalen. Und wie du schon schreibst, wenn dass jeder tut, wo landet die Rasse dann ?

Auch viel fesselbehang ist kritisch zu sehen ( anhand z.b. Der algerischen Tiere mit sehr kompletten pedigree) - wobei da die zbo s in Europa weniger sensibel sind.
Schon da im kleinen - ein evtl. Hinweis der in der eu übergangen wird.

Es soll ja hier nicht darum gehen, einzelne pferde auseinander zu nehmen, sondern zu überlegen, ob die disskussion der Probleme nicht auch hier thematisiert und umgesetzt werden sollten. Mit deinen letzten Beiträgen zb. Gibst du schon eine antwort ;)

Ps: ist es in deinen Augen gerechtfertigt, eine Rasse nur am Einzeltier und am Interieur fest zu machen, und auf dieser basis zu argumentieren ? ( das ist wirklich eine frage, keine Bösartigkeit !)

Bezüglich oi Pferden solltest du mehr recherchieren, um dir ein Bild über Chancen und Risiken zu machen und nicht so polarisiert und vorschnell urteilen. Aber ich verstehe deine Skepsis. Und zu gorny als rassevertreter : http://harasire.haras-nationaux.fr/HARA ... l=nnqhscmh

Sein Opa *catgrin. Es ist also nicht alles nur schwarz oder weiss ;)

Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 22:06 
Technik

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 22:24 
Technik

Aber... vielleicht findet wer das ja sogar ... schön :shock: ?
Und damit gibt es ... ein Bedürfnis nach Befriedigung, einen Markt! *28

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 23:34 

Versteht's mich nicht falsch - ich steh keineswegs auf der Seite derer, die gern ein KB-Berber hätten. Ich versuch nur gerade klar zu machen - es gibt wenig Leute (sprich Käufer), die die Ahnung haben, sowas zu erkennen.
Und ich kann mir vorstellen, dass ein solches Pferd "beeindruckend" ist.

Und wenn ich mir anschau, was alles so als "Traumpferd" gilt bei Spaniern oder Arabern... gibt's auch Liebhaber für "KB-Berber". ICH will die nicht kreuzen! Aber such lange genug und du findest auch solche Leute, die das des Geldes wegen machen. Ist doch in den Ursprungsländern sicher nicht anders. Die machen's, weil sie die Gäule gut an den Mann bringen können. Das da uU auch Mist bei rauskommt - gar keine Frage. Punkt ist nur: man kann drauf schimpfen wie man will - da brauchen die Ursprungsländer eine gangbare Lösung, was sie mit den Tieren machen. Ne eigene Rasse gründen oder sie als Mix laufen lassen... auf jeden Fall irgendwas, was verhindert, dass sich jetzt noch KB Blut "einschleicht". Was bisher geschehen ist ist eh nicht nachvollziehbar. Geschweige denn rückgängig zu machen.

@ TiBi: Wer zB solche Spanier mag http://www.majestic-andalusians.com/node/173 der mag auch den schwarzen Berber. Und wird ne Menge Kohle dafür aufn Tisch legen. Jede Wette.

@ icefreak: Nö ich vermische nicht "persönlichen Geschmack" mit "Rassemerkmalen". Ich sage nur: Der "Ottonormaleuropäer" (sprich auch ich - ich hab erst seit knapp einem Jahr mit Berbern im Entferntesten zu tun) wird sich schwer tun Mischungen als solche zu "enttarnen". Und dann wird das Traumpferd halt nach Geschmack ausgewählt. Und wenn's der fette Fuchs sein soll oder der fette Rappe - dann ist das so. Und die Leut sind dann noch im guten Glauben ein ganz besonders tolles Exemplar an Berber zu haben.
So das Thema IST ein Thema in Europa. Auch wenn ich denke, hier zu kreuzen wird schwierig. Aber schon "vorgefertigte" Kreuzungen reinzubringen... das geht sicher. Und is auch hier "gefährlich" (sofern es keine Wallache sind).

PS: du hast mich gefragt, was ich am Berber schätze. Das hab ich dir beantwortet. Du hast mich nicht um eine 08/15 Rassebeschreibung gebeten ;) und ich denke - Interieur ist nunmal ein nicht zu vernachlässigender Teil des Berbers. Für mich der wichtigere.

Was soll ich denn deiner Meinung nach Recherchieren? Und dass Gornys Stammbaum nicht sonderlich weit zurück geht, ist mir auch klar. Drum sag ich ja: ich hab nen Berber - aber wer weiß, was ich "wirklich" habe ;) Aber da is meiner sicher kein Einzelfall.

Problem ist: du kannst nicht einfach wegen irgendwelcher "nicht passenden" Merkmale Pferde ausm Berberdasein rauskicken. Nur weil einer mehr Kötenbehang hat, heißt das ja nicht zwangsweise, dass KB drin ist. Könnte, muss aber nicht. Oder weil einer groß ist. Oder weil er einen kräftigen Hals hat.
So - und wie willst du da rausfinden, was nun Berber ist? Oder in 3. Generation KB drin hat? Oder einfach nur einen kräftigen Opa aus irgendeinem Bergdorf, weil dort auf Lasttier gezüchtet wurde?

Vor neu-Mischungen musst irgendwie durch vernünftige Zuchtbücher da Heim die Tür zu machen. Und der Rest ist halt, wie er ist - sei drin, was mag. Ich bleib einfach nur bei meiner Meinung: "reine Berber" ohne jeglichen Fremdeinfluss sind sicher auch jetzt nicht die Mehrheit - auch hier nicht.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 10:07 

Nun, ich denke, hier muss man realistisch sein. Es gibt, wie in dem Artikel geschrieben, bereits den Markt für diese Pferde, den Fantasia-Markt. Der Pferdegeschmack in den Ursprungsländern scheint sich zu verändern, und dieses Recht kann man niemandem absprechen. Auch der Hannoveraner hat sich erst nach dem 2. Weltkrieg in das leichte, moderne Sportpferd verwandelt, davor wurde er von den Bauern auch nochmal zum ziehen verwendet und sah daher eher aus wie ein schweres Warmblut (ich habe in meiner Jungend noch ein paar "vom alten Schlag" gesehen, das waren ziemliche Kaliber mit einer breiten Brust).

Es gibt keine Möglichkeit, diese Entwicklung im Maghreb aufzuhalten und wir haben auch gar kein Recht dazu. Deshalb sollte der Rassebegriff für die "alten" Berbertypen besser geschützt werden, indem man eine Möglichkeit gibt, den "modernen" Berber, der vielleicht gerade im Entstehen ist, schwerer und viel größer, vom "alten Schlag" zu differenzieren. Das geht - nach meinem Ermessen - nur, wenn man eine eigene Sektion / Rasse einführt. Dazu müssten die Richter in den Ursprungsländern motiviert und angehalten werden, diese Pferde entsprechend einzusortieren. Und selbst wenn diese Leute manchmal den ein oder anderen "falsch" zuordnen, weil man bei diesem Pferd zufällig das KB oder was auch immer drin ist, nicht ansieht, und dieses Pferd dann auch noch nicht nur Reit- sondern auch Zuchtpferd wird, und dann auch noch nach Westeuropa kommt, kann das die Rasse als ganzes, denke ich, verkraften. Wenn dieses Pferd dann Nachkommen hätten und diese deutlich zeigen, dass was anderes drin ist, entsprechen sie nicht unseren Vorstellungen vom Berber und werden entsprechend bewertet.

Dass es einen Markt auch für die "Fantasia-Berber" hier in Europa geben wird, denke ich schon. Pferde mit mindestens 1,60 m und schön (wie z.B. der Fuchs, nur müsste er dann noch mindestens 5 - 10 cm größer sein), das wird sicher laufen hier. Wir Westeuropäer mögen große Pferde. Vielleicht noch nicht heute oder morgen, aber in ein paar Jahren sicher - wie ich schon oben geschrieben habe - meiner Überzeugung nach werden sie kommen.

Umso wichtiger ist es eben jetzt, der OMCB mitzuteilen, dass die anderen Verbände das so nicht befürworten (natürlich schön diplomatisch und freundlich), um dort überhaupt erst einmal die Aufmerksamkeit für dieses im entstehen begriffene "Problem" zu wecken. Damit wären dann auch wieder "Otto-Normal-Käufer" bei uns sicherer bzw. informierter - und kann sich ggf. bewusst für einen solchen "Fantasia-Berber" entscheiden, wenn er möchte.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 10:38 

Im Maghreb wird bereits intensiv an den genetischen Fragestellungen zum Erhalt des Berberpferdes gearbeitet,

In 2010 gab es eine Tagung in El Jadida mit Vorträgen unter anderem

zum Standard (Zuchtziel) des Berbers und Araber-Berbers in den Ursprungszuchtländern und in Europa,

zur Möglichkeit der Nutzung neuer molekulargenetischer Methoden, DNA Abstammungsanalysen und genetischer Marker zur Definition der Rasseneinordnung,

zur Ausbildung und Bedeutung der Zuchtrichter.

Aus der Universtät von Rabat liegen zwei aktuelle, umfangreiche Doktorarbeiten zur genetischen Abstammungskontrolle und den genetischen Verwandtschaften bzw. Unterschieden des Berberpferdes mit anderen Rassen vor.

Mit den neuen genetischen Methoden wird es zukünftig auch möglich unerwünschte Rasseneinkreuzungen aufzudecken. Hierzu müssen aber zunächst Grundlagen erarbeitet werden.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 11:11 
Technik

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]