|
Autor |
Nachricht |
Farah-Diba
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 25. Feb 2014, 18:03 |
|
|
Darum beneide ich dich nicht wirklich. Mein Hibbel ist froh wenn sie weiß was zu tun ist und Lob bekommt. Manchmal ist sie mir zu simpel, aber so eine Intelligenzbestie stellt einen auch auch vor große Herausforderungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elrond
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 11:53 |
|
|
Ich muss unwillkürlich lachen. Warte mal ab, bis irgendwann die Reitlehrerin in der Mitte steht und du dich vorher heimlich mit ihr auf eine "Geheimsprache" einigen musst, damit dein Pferdchen nicht schon sofort alles vorweg nimmt, sobald das Kommando in der Mitte der Bahn ausgesprochen wird 
|
|
Nach oben |
|
 |
TiBi
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 11:55 |
|
 |
Technik |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49 Beiträge: 2057 Wohnort: RLP, Eifel
|
_________________ Youth is a gift of nature but age is a work of art!
|
|
Nach oben |
|
 |
Verena
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 12:51 |
|
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26 Beiträge: 2301 Wohnort: Niedersachsen
|
_________________ "An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 13:18 |
|
|
Wenigstens bin ich in guter Gesellschaft Mal sehen... Ich werde das heute mal mit Gassen und Pylonen aufpeppen. Und sonst hat der Kindergarten gerade Läuse  einer von denen scheuert sich seit Tagen. Und erst dachten wir, Fellwechsel... Juckt halt. Gestern bin ich dann mal ran, Jungs entplüschen (so richtig abwerfen tun sie aber noch nicht - dafür sind sie jetzt sauber). Tja, und bei dem einen hab ich dann festgestellt: Krabbelviecher an Bord.  naja - und wie im Kindergarten: hat's einer, haben's alle. Ist ja nun auch nicht weiter wild. Nur bei Gorny hab ich jetzt mal spontan viiiiel Spaß weil natürlich nicht nur Halfter und Putzzeug in die Wäsche müssen, sondern auch die Decken. Wo auch immer es diese Viecher wieder gratis gab... Is auch nur die Jungsgruppe betroffen - aber bei denen ist gerade ja eh Kindergartenkrankheitsphase 
|
|
Nach oben |
|
 |
Saida
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 13:32 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
Ich glaube, ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, dass mir dein Gorny echt gut gefällt!- Nicht nur das Interieur, nein auch das Exterieur. 
_________________ "Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 18:56 |
|
|
Danke  wenn er mal ne Phase hat, wo er nicht so schlacksig ist, mag ich ihn auch Ich muss sagen: mein Pony ist toll  wir haben heute gekringelt mit Trab und Stangen und Pylonen - war echt toll. Aaaaber was ich am Besten fand: wir waren nicht alleine aufm Platz. Da war noch der große Friese bei dem Gorny schon mal einen Kragen schiebt.aber siehe da: man hat registriert, dass da noch ein Pferd ist - aber das war's dann auch schon. Man konnte sogar dicht dran gehen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Magall
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:22 |
|
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45 Beiträge: 511 Wohnort: 75328 Schömberg
|
Ein echter "Knaller" Dein Gorny ! Zusammen seid Ihr sehr beeindruckend, "Hut ab" !
Viele Grüße
Magall
_________________ "Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung
|
|
Nach oben |
|
 |
Milea
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:56 |
|
|
Das scheint dann aber von Bommel zu kommen, Farah ist nämlich genauso Ich muß jetzt immer grinsen wenn ich in der Rassebeschreibung lese, dass einen Berber ermüdende Wiederholungen langweilen. Das ist wirklich sehr nett umschrieben So ein mitdenkendes, intelligentes Pferd hat eindeutig Vor- und Nachteile Der Vorteil ist, egal wie schief ich darauf sitze und z.B. eine Hilfe fürs Schulterherein gebe, mein Pferd versteht mich. Der Nachteil, sie lernt auch unerwünschte Dinge sehr schnell und an machen Tagen kann ich sie nicht wie ein normales Pferd auf dem Platz reiten. Sie braucht dann gaaaaanz viel Arbeit für den Kopf. Wenn ich einen schlechten Tag habe und darauf mal keine Lust, lasse ich es dann mittlerweile lieber ganz bleiben. Das ist eindeutig besser für unsere Beziehung 
_________________ LG Milea
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabarber
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Do 27. Feb 2014, 11:45 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Farah-Diba
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Do 27. Feb 2014, 13:32 |
|
|
gut, das macht meine allerdings auch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 4. Mär 2014, 16:55 |
|
|
Die Kringelei wird immer besser. Einzig Gas und Bremse sorgt noch für Verwirrung  Gas ist ja eh so ein Thema für sich - zumindest im Schritt. Dazu kommt, dass er statt zügig Schritt zu laufen lieber direkt in Schrittpass wechselt. Danke auch. Naja... und sonst probieren wir es ja durchaus mal im Trab. Problem ist nur: er trabt nur, wenn ich auch trabe  Geradeaus geht, Volte wird dann eher ein halber Zirkel, weil ich ja mitlaufen muss. Stehenbleiben in der Mitte ist nicht - dann bremst er sofort. Trotz motivierender Hilfen  . Und antraben ist auch ganz spannend. Denn fange ich an zu laufen - und das muss ich offenbar um ihn anzutraben, komme ich kurzzeitig auf Schulterhöhe. Ergebnis ist: Vollbremsung. Auch nur logisch. Und umgekehrt: "überhole" ich ihn um vor die Schulter zu kommen für "Halt" - trabt er an... Da brauchen wir irgendwie tatsächlich etwas feintuning  Naja, samstag ist wieder Reitstunde. Und die Tage war er mal echt witzig drauf: Es gab Hafer  Da ging dann nur Trab und Galopp. Schritt war ausverkauft. Laufenlassen mit Daryan auf der Weide danach war allerdings überflüssig. Daryan ist rumgesaust und Gorny... naja. Hat die Gegend bestaunt. Irgendwie war ich ihm dann auch suspekt, weil ich mit ihm gemeckert habe, als er nur rennen wollte aufm Platz. Naja, bald ist die Paddockhaft auch wieder vorbei. Zumindest für die anderen Jungs. Die stehen ja im wesentlichen auf den Paddocks, weil die ihre diversen Kinderkrankheiten auskurieren - und solange sie da oben direkt am Hof stehen, kriegt man mit, wenn da einer nochmal hustet. Stehen die unten auf ihrer Wiese... da steht man halt nicht den ganzen Tag daneben. Gorny teilt sich gerade sein "Zimmer" mit Daryan, weil Gornys eigentlicher Mitbewohner bei Gornys Fresspensum und kaum Bewegung etwas arg zunimmt (ist ja irgendwie der Effekt, den ich bei Gorny gern hätte - bzw es scheint tatsächlich zu funktionieren).
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Di 11. Mär 2014, 08:46 |
|
|
Wir hatten wieder Unterricht  war gut  allerdings waren wir danach beide k.o. Trab wurde offiziell ins Programm aufgenommen - was für mich untrainiertes Menschlein echt anstrengend war. Richtungswechsel in der Bewegung klappen auch noch gar nicht  jetzt hat er gerade drin, dass "halt" nur stehenbleiben ist - und nicht auf mich zustürzen in der Hoffnung auf Möhrchen. Folge ist, "komm" funktioniert nicht mehr. Wozu auch.... Möhrenbringdienst ist eh viel besser. Gestern bei dem suuuuper Wetter waren wir dann spazieren. Mit Shetty und Hengst und Kindern. Da war der langsame Schritt vom Reitplatz dann plötzlich wieder weg... Vielleicht sollte ich im Gelände kringeln. War echt schön  mit kurzen Trabphasen, dann mal nicht traben, wenn die anderen traben usw. Und natürlich hat er wieder seinen Karabiner durch die Gegend getragen. Und nein, Frauchen wird nicht schneller, wenn man das Ding ins Maul nimmt und zieht  auch nicht, wenn die anderen vortraben und um eine Ecke verschwinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 19:50 |
|
|
Hihi, ich hab was gefunden, was Gorny suspekt ist: Schafe. Da gibt's hier welche inkl. Lämmchen. Wenn man da vorbei muss, dann auf der anderen Straßenseite und am besten hinter mir verstecken - oder aufn Arm. Tja, und geh ich zu den Tierchen hin... Findet er doof. Vollbremsung. Aber wenn die Schäfchen dann zum Zaun kommen, gehen die Ohren nach hinten und er muss echt mit sich kämpfen, bloß keinen Schritt zu den Monstern zu machen - oder sich todesmutig zwischen mich und die Schafe zu stürzen. Bisher war die Skepsis größer  irgendwie drollig Sonst haben wir gerade die Baustelle Richtungswechsel. Es klappt einfach nicht. Gedacht ist quasi "durch den Zirkel wechseln". Nu hält er aber nur an - und ich kann mich aufn Kopf stellen... Er kommt nicht auf mich zu. Das haben wir schließlich so gelernt die letzten Wochen. Dann hatte ich ihn soweit, dass er sich zu mir dreht - beleibt aber stehen. Dann kann ICH die Seite wechseln und ihn wieder antreiben. Irgendwie hat er dann kapiert, "halt" und dann andere Richtung. Quasi Hinterhandwendung. Ist zwar nicht genau das, was ich wollte... Aber andere Richtung ist andere Richtung. Problem ist nur: "halt" heißt jetzt automatisch "umdrehen" und nicht mehr "anhalten".  tja, nu wechselt er bei jedem Stop vollautomatisch die Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Esprit
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 11:32 |
|
 |
ModeratorIN |
 |
|
wie leitest Du denn den Wechsel durch den Zirkel ein bzw. wie stoppst Du ihn da? Auf die Hinterhand zu? machst Du auch jojo mit ihm? ist da das send and draw gleich gut? ich würde mit dem Wechsel durch den Zirkel erst anfangen, wenn das gut klappt. bis dahin stoppen auf dem Hufschlag und in die Wendung führen. Es müssen zwei eindeutig unterschiedlich Kommandos installiert sein für stoppen auf dem Hufschlag und über das Weichen der Hinterhand.
_________________ Das Besteigen der Pferde, das Loskoppeln der Windhunde befreien Dich von den Würmern im Kopfe (Arabisches Sprichwort)
|
|
Nach oben |
|
 |
Oceansoul
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: So 16. Mär 2014, 16:28 |
|
|
Es gibt ja so Tage... da denkt man sich: zurück ins Bett. Es ist stürmisch ohne Ende. Dann so ein fieser Fisselregen dazu. Die Hengste guuuut drauf... also Plan Nummer eins: zumindest tagsüber kommen die Jungs jetzt wieder auf ihre "Weide". War ja Paddockhaft wegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Und die Sonderkandidaten kommen dann nachts wieder in die Paddockboxen. Nu ja. Runterführen war schon witzig. Gorny passagiert den ganzen Weg, die Wallache rasten auf ihrem Paddock völlig aus, der sonst so liebe Quarter tritt sein Bodenpersonal - so schnell kannste gar nicht schauen... und Daryan legt den Weg überwiegend auf zwei Beinen zurück. Unten angekommen, zwei Runden Sausegalopp und Gequietsche - Daryan hat sich fein auf die Nase gelegt beim wilden Galopp. Tja, dann war das Gras eh spannender. Und als ich gehen wollte, kam Gorny an "äääh du kannst mich doch jetzt nicht hier lassen?!?!". Naja. So. Zurück im Stall. SB: "sag mal, wolltest du dich nicht auf Gorny draufstetzen?". Streng genommen war das der Plan. Vor den Frühlingsgefühlen. Einmal. Nur so ausprobieren. Aber doch nicht bei dem Wetter und der Laune  Aaaaber wie das so is: "nu mach doch mal". Also Hengst wieder eingesammelt. Und genau das gemacht - mich draufgesetzt.  zwei Leute mit Leckerchen und unser SB hat mich draufgeschmissen. Er fragte noch "haste das mal geübt?" - "äh nein..." - "naja, ist ja Gorny...". Und JA - IST JA GORNY  Überflüssig zu sagen, dass er das super mega lieb über sich hat ergehen lassen. Die Runde Schritt war zwar wie ein Storch im Salat - aber bequem. Und sonst hat er so getan, als wär das das normalste auf der Welt.  Ich bin unheimlich stolz auf den Süßen. Und mehr will ich nicht. Diese 5 Minuten. Der Beweis für mich, es geht und ist für ihn kein großes Ding. Nächstes Jahr um diese Zeit wiederhole ich das dann - und dann ist er hofferntlich so weit, dass es richtig "los" gehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svenschi
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: So 16. Mär 2014, 17:18 |
|
|
Warum wundert mich das nicht? Also, weder, dass der Knirps sich so schön hat Führen lassen  Noch, dass Gorny so toll war. Ich freu mich sehr für dich!
|
|
Nach oben |
|
 |
LuckyLuke
|
Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur Verfasst: So 16. Mär 2014, 20:24 |
|
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:03 Beiträge: 97 Wohnort: Hilden
|
Ich freue mich auch für Dich, den Moment wirst du wohl nie vergessen