Manchmal erlebt man schon die tollsten Dinger. Manche Leute sitzen schon seit 20 Jahren auf den Pferden und wissen rein gar nichts. Die schauen weder in ein Buch noch in eine Fachzeitschrift.
Hab letztes Jahr so ne tolle Geschichte erlebt mit einer Interessentin für eine Araber-Berber-Stute. Versuche mal das Telefongespräch einigermassen (in Kurzfassung) wieder zu geben. Also, ich hatte eine 3-jährige Stute von Chantal Chekroun bei mir auf der Verkaufspferdeseite, ohne Preisangabe, Araber-Berber mit sehr wenig Araberblut, grau. Das war die Ausgangslage. D=Interessentin, I=ich
D: Ich interessiere mich für die Stute XY, die gefällt mir.
I: Ja, was möchten sie denn wissen
D: Die Berber sind doch eigentlich Araber, oder?
I: Nein, eigentlich nicht wirklich
D: Wissen sie, ich reite seit 20 Jahren (!!!) eine Araberstute und jetzt möchte ich ein junges Pferd und mir hat die Farbe dieser Stute so gefallen
I: Ach so, sie wissen aber, dass die Stute mit der Zeit weiss werden wird
D: Ah ja, ist das so?
I: Ja! Je nach Pferd geht das ein bisschen schneller oder auch nicht, aber weiss wird sie auf jeden Fall.
D: Ach, dann ist das wie bei de Lippizanern in der Camargue (

) , die kommen ja auch dunkel auf die Welt.
I: Das sind keine Lippizaner
D: Ach so, ich dachte immer, das seien Lippizaner
I: Nein, das sind Camargue-Pferde
D: Und die Berber sind also keine Araber
I: Nicht wirklich, nein
Als sie dann den Preis der Stute erfahren hatte, war das Telefonat ziemlich schnell beendet. Sie wollte für ihr neues Pferd nicht viel mehr als 3'000.- Schweizer Franken ausgeben.
Nachdem das Telefonat beendet war kam mein Mann und fragte mich ganz verwundert, mit wem ich denn da telefoniert hätte, da ich scheinbar während des ganzen Telefonats dermassen gelacht habe.
