Oh ja, schon lange gesehen...
Und die ganzen Berichte und Fotos von den alten Berbertreffen sind nun auch weg.
Ich find das ziemlich unfair den Berberpferden gegenüber.
Das sind mal grade 3 Züchter... und die stellen sich als das absolute und beste und überhaupt das Nonplusultra in der Berberzucht dar.
Sie profilieren sich unter Benutzung der Berberpferde.
Der Text, den sie in der Rubrik Zucht verwenden spricht eine eindeutige Sprache, die der übertriebenen Werbung:
Wir sind was Besseres und die einzig und allein Wahren.
Der Text strotzt geradezu vor übertriebener Herausstellung:
"Wir haben uns der Zucht überdurchschnittlich korrekter, gesunder, charakterlich einwandfreier Berber und Araber-Berberpferde verschrieben.
Wir stellen zusätzlich, zu den Vorgaben unserer ausgewählten Zuchtverbände, erhöhte Anforderungen an Pferde und Züchter. Eine geradlinige Verfolgung unserer Zuchtziele hat Priorität.
•Alle Zuchttiere sind im höchstrangigen Zuchtbuch der Rassen Berber oder Araber-Berber eingetragen.
•Wir züchten nur mit gekörten Hengsten, die Durchschnittskörnote unserer Deckhengste sind stolze 8,0 Punkte von 10 möglichen.
•Bei der Vorstellung zur Körung war der jüngste uns angeschlossene Hengst über 5 Jahre alt. Die späte Vorstellung zollt der Spätreife der Rasse. Der größere finanziellen Aufwand wird von unseren Züchtern in Kauf genommen, da die züchterischen Vorteile auf der Hand liegen.
•Alle uns angeschlossenen Deckhengste unterziehen sich Gentests auf Erbkrankheiten: Es sind alle homozygot SCID-frei getestet. Bei Schecken ist bei uns zusätzlich ein homozygot LWO-frei Testergebnis notwendig.
•Alle Zuchtstuten stellen sich zur Beurteilung durch ein internationales Richtergremium; somit ist die Qualität der Zuchtstuten nachgewiesen.
•Aufnahme nur aus geschlossenen Zuchtbüchern obligatorisch - auch werden nur Tiere mit korrektem Papier eingesetzt.
•Durch unseren regen Erfahrungs- und Zuchttieraustausch profitiert die Zucht ungemein, was sich insbesondere bei den Nachkommen zeigt.
•Besonnene Auswahl der Zuchttiere – nicht das augenscheinlich Beste ist immer das Beste für die Zucht – dies zu erkennen ist eine Kunst, die wir uns in jahrelanger Praxis erarbeitet haben.
•Artgerechte Haltungsbedingungen sowie eine professionelle Betreuung durch Tierarzt und Hufschmied für alle Pferde sind Grundvoraussetzung bei unseren Züchtern.
Wir sind überzeugt, hierdurch den bestmöglich Grundstock für eine herausragende Zucht gelegt zu haben. Die umfangreichen Erfolge unserer Zuchten haben dies vielfach bestätigt.
Ich kenne die Leute nicht persönlich und nehme mir in der Hinsicht kein Urteil heraus, aber sie stellen sich ja in die Öffentlichkeit mit ihrer Website und ich mag es nicht, wenn sich einzelne Menschen unter Benutzung ihrer Tiere derart profilieren und herausstellen wollen. Es stößt mich einfach ab, wer sich so anpreisen muss...
Aber bei vielen kommt das an, weil sie eben auch etwas "Herausragendes" haben wollen und den blumigen Beschreibungen Glauben schenken...
Das profane Geschäft der Werbung.
Wie toll...
Das übliche Übel: Geld regiert die Welt und Machtgier einen Großteil der Menschen.
Schade, dass es auch die Berberpferde hier getroffen hat.
Geschäfte kann man auch auf eine Art und Weise machen, die nicht so marktschreierisch ist. Genau da zeigt sich die Kunst ... und trennt sich die Spreu vom Weizen und eigentlich hätten die Berberpferde die Kunst verdient.