[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
berber-online.de • Thema anzeigen - Aragorn Al Ayur
berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.

Aktuelle Zeit: Do 23. Okt 2025, 15:22
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 21:20 

*girllach *girllach - ich schmeiß mich weg - der Clown. Aber Du hast ihn ja so gewollt *catgrin , den schlauen, schelmischen Gorny *68 .

BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 22:15 

*girlzwinkerlach t21

So geil *catgrin Gorny ist doch echt der Abschuss. Ich würd ihn ja zuuuuu gerne mit Usaid zusammenstellen..das wäre ein Spaß :D

Das mit dem Pläne für 3 Wochen in 15 min kenn ich nur zu gut.. :wink: Aber es macht erfinderisch, glaub mir. Mein Langohr-Pony hat letztens das Füße kreuzen, das ich als Lektion für bestimmt 2 Wochen eingeplant hatte, innerhalb von 5 min kapiert... :wink:

BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 22:24 

@ Verena: Och doch, eigentlich is das Leben einfach... und witzig. Wat wär mein Leben langweilig, wenn ich mir so nen Bilderbuchhaflinger gekauft hätte *greenbiggrin

@ Jessi: Jep, gesucht und gefunden *15

@ Uschi: Oha. Bloß nicht. Nur in nem Hochsicherheitstrakt *greenbiggrin *greenbiggrin Usaid schaut auf den Fotos immer schon wie Gorny. Das wäre sicher der "perfekte" große Bruder... *panikhaarerauf aber ich fürchte: da bräuchten wir einen eigenen Stall. Zwei von der Sorte hält kein SB aus *greenbiggrin *greenbiggrin

BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 23:28 

Gnihihihi..allerdings :D Obwohl was Stallutensilien und Zäune angeht, ist er schon wesentlich pflegeleichter geworden ist...;) Aber als Fohlen so von 3 Monaten bis jährig hat er alle auf Trab gehalten..und danach war er zum Glück ausquartiert auf so großen Weiden abseits der Zivilisation, das er nichts anstellen konnte... *catgrin

BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 16:28 

Heut war das Wetter dann endlich besser und es hat nicht geregnet. Gorny soweit durchgetrocknet, dass ich mich ans "auspacken" wagen konnte. Nu isser wieder sauber - und man kann schmusen ohne danach auszusehen wie nach einer Schlammschlacht *greenbiggrin Der Schweif ist allerdings trotzdem eher ein Fall für eine Frühlingsdusche... hab zwar versucht, Knoten und Dreck zu reduzieren aber... der Kampf ist hoffnungslos ohne Wasser und Seife. Naja.

Die Sache mitm Traben sitzt - hab's heut nochmal getestet. Sitzt so gut, dass Gorny am liebsten immer traben würde. *traben?* "nein" *traben?* "nein"... ... ... stattdessen lieber schritt, halt, zurück - und nur zwischendrin mal traben. Um den Spaß nicht ganz so langweilig werden zu lassen mit "neuem Gelände". Statt nur unserer Spielwiese sind wir dann auch Richtung Misthaufen und Heulager gegangen und zwischen die Bäume hinterm Stall. Im Sommer wächst dort Farn - aber jetzt kann man da laufen. Dann rief kurz vor Schluss mein Freund an. Der brauchte dringend ne Info. Ich also kurz ans Telefon und Gorny mit "Grasfress-Befehl" in die Pause entlassen. Gorny *anhalten und Nase weg* ... ... ... *halloooo? ich steh hier! Ganz still!* ... *schau, ich kann "Nase weg"* ....* jetzt schau doch mal!* ... *Schnute Richtung click-Hand... maaach click!* ... *loooos! click!* "Schatz, ich ruf dich gleich zurück". Zwei Kerle auf einmal, die was von mir wollen, is zu viel *greenbiggrin

Wegen des "guten Wetters" hatte ich heute dann die Kamera mitgenommen. Gut ist relativ. Es hat nicht geregnet. Und es war nicht pestkalt.

Berber im Heu

Und hier nochmal aktuelle Bilder vom Rücken... da ist ein Knick *panikhaarerauf

BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 16:57 

Toll, wie die spielen! Der "Knick" sieht jetzt aber anders aus als auf den früheren Fotos, oder habe ich nen Knick in der Optik? *augenroll Wie er jetzt aussieht habe ich schon bei vielen Jungpferden gesehen. Wär mir nicht weiter aufgefallen,

"Und als ich so ritt, klang mein Herz in den Rasen gedämpften Schritt. Klang ins Schnauben und Trensenspiel meinem Schimmel und eine Seeligkeit hat mein Herz erhellt und ich wusste: Fiele ich jetzt aus der Welt - ich fiele in den Himmel."

(Freiherr B. von Münchhausen)

BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 17:04 
Site Admin

Beim betrachten der Spielbilder ist mir aufgefallen, dass Gorny auch bei den Steigbildern hinten nicht in die Beugung geht, Kruppe,HH. Wenn dem tatsächlich immer so sein sollte, wäre das für mich ein Grund an eine Behandlung /Untersuchung zu denken.- Aber das hast Du glaube ich eh schon vor, oder?
Auf Bild 16 siehst Du bei dem Isländer was ich meinen würde.-

Grüße

Bettina

BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:09 

Ich lass da jetzt auf jeden Fall wen draufschaun. Die eine Fraktion sagt: gibt's bei Jungpferden - verwächst sich. Die andere würd's checken lassen. Geh da lieber auf Nummer sicher. Da es vor Weihnachten offenbar nichts mehr war mit Termin, werd ich da nach den Feiertagen nochmal anfragen :) Die TÄ ist auch demnächst da zum Impfen - dann hab ich sogar noch ne Zweitmeinung.

Weihnachten heute war in meiner Welt irgendwie entspannt geplant. Pony grasen bzw draußen laufen lassen und dabei mal die Putzkiste sauber machen - und dann noch Schmusestunde. Und dem Weihnachtschaos hier zu Hause entfliehen *a229 .
Gut, dass ich ein Pony habe, was Weihnachten völlig ignoriert. Gorny nach dem Putzen (heute ging's mal wieder) in die Freiheit entlassen. Nur hat der das völlig ignoriert. Dackelte neben mir her *schau, ich kann neben dir laufen und anhalten und warten und... traben... SPIELEN???* "nee, ich mach jetzt deine Putzkiste sauber" *aber schau, was ich kann* ... ... ... Als er mir dann Richtung Sattelkammer hinterherlief, brav vor der Tür wartete und dann sogar noch "Nase weg" machte, als ich wieder rauskam... na gut. Also Putzkiste Putzkiste sein lassen und ein Äpfelchen einsatzbereit gemacht.
Und weil's bis dahin so schön funktioniert hat, hab ich mir auch gar nicht die Mühe gemacht da das Halfter wieder aufs Pferd zu schnallen. In der leisen Hoffnung: vielleicht zieht er irgendwann von selbst ab. Unser Oberhengst hat mit der Nachbarsdame geflirtet - hätt ja sein können, dass zumindest das dann irgendwie von Interesse für die Plüschnase ist.
Schritt, Trab, Halten, Zurück im "Freiflug" *freuhüpf und sogar ohne, dass ich was sage. Also nicht "halt" zum Stehenbleiben - sondern ich stehe -> Pony steht. *gucker Das ein oder andere mal hat er den "Einsatz" verpennt und ist ein paar Schritte weiter gegangen. Is ja nicht weiter wild - aber dann parkt der tatsächlich rückwärts neben mir ein, bis er da ist, wo er "hingehört". *gucker *gucker Definitiv mein absolutes Weihnachtshighlight! Und auch laufen auf der Leckerlitaschenseite war völlig problemlos. Also die Idee, dass man sich selbst bedienen könnte, scheint er abgehakt zu haben. Und das alles im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den flirtenden Rössern. Stute rechts, Hengst links.

*68 *73

PS: die Putzkiste is immernoch dreckig :oops:

BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 17:51 

News aus dem Gornyversum:

Wir haben unseren ersten alleinigen Spaziergang hinter uns. *freuhüpf Kleine Runde - da kennt er den Weg. Hier und da mussten wir zwar über die Gangart diskutieren (was bring ich Depp dem auch die Sache mitm Trab zuerst bei...) - aber im großen und ganzen hat er das prima gemacht. Fremde Pferde wurden mal kurz angewiehert und fertig. Die Sache hat sich halt angeboten: unser Herdenchef ist momentan nicht da. Also keine Massenpanik, wenn ich mit Gorny verschwinde :mrgreen: Auf jeden Fall ausbaufähig im Sommer *catgrin

Generell hat er gerade etwas Bewegungsmangel - wegen der aufgeweichten Böden toben sie halt nicht so wie im Sommer. Also lass ich ihn - wenn's halt geht - auf der Putzplatzwiese laufen. Die ist aus irgendeinem Grund trockener als die Weide direkt daneben obwohl sie tiefer liegt. Heute ist er mir dann bei der Aktion mal gepflegt über die Absperrung (einfach nur ne Litze) gehüpft. Was bei ihm halt so gehüpft ist. *Mist, kann nicht mehr bremsen... ooooooh... Beine HOCH* - also ein Springpferd is der definitiv nicht. Und damit verschwand er bockend und quietschend Richtung Misthaufen und Heulager. Naja. Nicht weiter dramatisch - da kann er ja nicht weg und tun kann er sich da im prinzip auch nix - da is halt nur einfach sehr viel matschiger und rutschiger. Hat er bei seiner Bockerei dann auch gemerkt, Gleichgewicht fast verloren beim Wegrutschen - einziger Ausweg: Flugbahn irgendwie umlenken auf den Misthaufen. Dass der dann nicht fest ist, sondern nachgibt, hat er dann auch gemerkt. Fand er blöd. *baeh In der Zeit hab ich mir Strick und Halfter organisiert und war erstaunt: Pony hört auch im Sausewahn noch, wenn man ihn ruft. *68

Jochen war die Tage zu Besuch da - seine Meinung: Pferd ist gewachsen - und "er bekommt jetzt langsam den berbertypischen Bauch" *gucker "Schatz... die waren schwanger... das ist nicht serienmäßig so" "ja, aber der Bommel sah auch so aus - das hat er von Vaters Seite" *gucker *na *girllach

BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 17:51 

Edit: Doppelt *steinwerf

Zuletzt geändert von Oceansoul am Sa 31. Dez 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 11:00 

Rassetypischer BBBB? Berberbierbauch? Sollte man diese Diskussion in "Allgemeine Fragen zu Berbern und Araber-Berbern" verschieben? *53

"Und als ich so ritt, klang mein Herz in den Rasen gedämpften Schritt. Klang ins Schnauben und Trensenspiel meinem Schimmel und eine Seeligkeit hat mein Herz erhellt und ich wusste: Fiele ich jetzt aus der Welt - ich fiele in den Himmel."

(Freiherr B. von Münchhausen)

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 17:43 

Wir haben Wind. Und die Ponys sind entsprechend irgendwie munter. Dummerweise is bei Gorny "munter" mit "nervig" gleichzusetzen.
Kam an den Stall, war gerade der SB da und hat versucht zu misten. "Ah, du kommst genau richtig - nimm dein Pony und verschwinde mit dem! Der NERVT" :oops: Und wie genial der nervt *8 Opfer war die Mistschaufel (mal wieder). In den Stil beißen und wegziehen. Tolles Spiel. Daraufhin ist er wohl ausm Stall komplimentiert worden, weil da jemand keinen Bock hatte, alles zweimal zu machen. Daraufhin folgten die Angriffe auf die Gabel immer genau in dem Moment, wo SB gerade Mist drauf hatte und aufm Weg zur Schubkarre war. Da konnt er dann nämlich nix machen - beide Hände voll und Mistschaufel im vollen Zustand auch ungeeignet um Pony zu drohen. Gorny hat also munter "Angriff und Rückzug" gespielt. Schaufel fangen - und schnell wieder raus ausm Stall. Und unser SB war leicht total genervt :oops: *8
Ich mir also Gorny untern Arm geklemmt und erstmal abgezogen. Mann mann mann... der kann schon nerven. *schmus mich* *fang mich* *Putzkiste ausräum* *führstrick auffress* *nö. Hufe geb ich heut nich* - hab ihn also kurzerhand zu unserem Oberhengst auf die Putzplatzwiese gelassen. Austoben. Und Oberhengst hat natürlich gefälligst mitzumachen. Der tat mir schon fast leid. Zwischenzeitlich haben wir uns auch ernsthaft gefragt, ob die Rangordnung da so noch stimmt. Derweil hab ich für Futter gesorgt. Mache gerade nichtsahnend ein Möhrchen fertig kommt von draußen "Achtung!" und schon steht Gorny in der Sattelkammer. Vollbremsung ausm Trab. :shock: :shock: Das gab dann mal gepflegt richtig Ärger. :evil: Danach hatte ich das liebste Pony der Welt *daumendreh *greenbiggrin

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 15:09 

Heute war die TÄ da. Eine andere als sonst - aber machte einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Gorny ist pumperlgesund :D und hat seine Impfung bekommen. Is natürlich auch nur so lange toll und spannend, bis man selber an der Reihe ist :mrgreen: Lunge abhören hat er nicht verstanden... da drückt's punktuell mit dem Stetoskop (normalerweise der Befehl für "geh mal zur Seite") - und wenn man dann ordnungsgemäß zur Seite tritt... dann is das falsch?! *nachdenk
Zum Rücken: Er gibt Rätsel auf. Also laut TÄ fühlt es sich wirklich so an, als wäre da ein Wirbel nach unten verschoben. Die Muskeln drumrum usw ist aber alles tiefenentspannt. Tut ihm auch nix weh. Im Anschluss an die Behandlung hat er uns dann auch nochmal den Gefallen getan mit einem Kumpel auf der Weide zu toben. Laut TÄ alles unauffällig (auch das Steigen). Sie meinte, sie wüsste auch nicht, was man da jetzt machen soll. Den Wirbel "hochziehen" ist wohl so erstmal nicht möglich - man kann ja nicht von unten gegenhaun. Röntgen ist auch blöd - würde wahrscheinlich nur den Verdacht bestätigen, verursacht Kosten und bringt nix. Ich kann die Ostheopathin holen - aber die TÄ meint, da es nicht auf Verspannungen zurückzuführen ist, wird die nicht viel machen können. Aber man kann ja mal gucken lassen. Sonst wird's wohl so bleiben wie's ist - oder sich ggfs verwachsen. Wobei ersteres wahrscheinlicher ist. Als Ursache tippt sie, dass er mal blöd gestürzt sein muss. Sollte ihrer Meinung nach später beim Reiten auch nicht negativ auffallen, da der Sattel ja davor liegt. Na das wichtigste is: ihm tut nix weh und er bewegt sich völlig normal.
Ostheopatin ist aber wahrscheinlich bei unserem "Kindergärtner" fällig, der seit ner guten Woche den Schweif schief hält. Wenn sie dann eh kommt, würd ich für Gorny trotzdem einen Termin mitmachen. Zweitmeinung schadet nie *klimper

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 23:04 

Na, das sind doch im großen und ganzen ganz gute Neuigkeiten :D .
Ich hab mal auf den Bildern geschaut, die ihr damals beim Besuch geschossen habt. Da sieht man die Beule nicht.
Vielleicht verwächst es sich ja doch noch :D .

Knuddel den Clown mal von mir!

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 01:53 

Du schreibst ja echt immer lustig, oder ist das nur, weil Dein Pferdchen so lustige Dinge macht? *smilina

Zu dem Hubbel... eine Freundin hat ein Pferd, welches dort auch einen Hubbel hat (nicht so stark ausgeprägt allerdings). Sie sprach von einer 'gesperrten Niere', weiß der Geier was genau das meint. Das ist ein Zitat:

"Nach meinen Kenntnissen der Pferdebeurteilung hätte er eine gesperrte Niere, denn man hat das Gefühl, seine Rückenbewegung, die im vorderen Rückenbereich gut ist, bleibt nach hinten zu stecken, wo bei das mit einer mangelnden Abwinkelung seiner Sprunggelenke verbunden ist. Trotzdem schaut es auf Bildern der Galoppphase so aus, als würde er weit nach vorne unterspringen (tut er auch m.E.). Eine gesperrte Niere hat auch nichts mit der Rückenlänge zu tun, wobei tendenziell schon eher der längere Rücken dazu neigt. "

Vielleicht kannst Du damit was anfangen? *nachdenk

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 10:14 

"Gesperrte Niere" ... das erinnert mich irgendwie an die "verklebten Rippen" dieser Huebli-Diagnose. :mrgreen: :wink:

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 13:12 
Site Admin

Meine Interpretation von verklebte Niere wäre: Blockierter Wirbel. Das sagt die TÄ ja auch, nur ihre weiteren Kommentare sehe ich als protektionistisch gegenüber ihrem Berufsstand! Ob ein/e Osteopath/in da etwas bewirken kann, hängt nicht von der verspannten oder eben in diesem Fall zumindest oberflächlich nicht verspannten Muskulatur ab! Um den nach unten rotierten Wirbel wieder korrekt zu mobilisieren, muss man nicht von unten drücken, sondern von vorne und hinten ziehen, das ist jetzt etwas zu simpel ausgedrückt, aber soll heißen, dass da durchaus durch einen entsprechenden Therapeuten (Osteopthen, Chiropraktiker, oder auch durch einen ausgelernten Akupunktmasseur nach Penzel) etwas bewirkt kann.

Meine TÄ ist schon immer sehr versiert was manuelle Diagnosen, und manuelle Manipulationen angeht gewesen. Dennoch hat sie sich dazu entschieden eine Ausbildung zur Chiropraktikerin zu machen. Sie sagt, sie hätte sich niemals vorstellen können, was diesbezüglich möglich ist und hat dadurch ein noch viel tiefergehendes Verständnis der Zusammenhänge von Faszien, Muskeln, Bändern, Sehnen und Gelenken erlangt!

Also, möglichst dran bleiben, bevor sich der Bereich immer mehr verspannt und verfestigt!

Liebe Grüße

Bettina

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 16:18 

@ Jessi: ich bin mir recht sicher, dass er das beim Kauf zumindest noch nicht hatte. Da hab ich den Rücken abgefühlt gehabt, das wär mir aufgefallen, wenn da ne Beule gewesen wäre. Ich würde auch sagen, dass es auf dem einen Foto, was du gemacht hast, als er seine Kruste verloren hat, normal aussieht. Auf denen davor ist schwer wegen des Fells. Aber ich bin mir zB bei den Bildern, die ich hier geschossen habe an seinem ersten Tag schon nicht mehr wirklich sicher. Kann sein, dass man es da schon ganz leicht sieht. Man merkt's halt deutlicher beim drüberfassen, als dass man es sieht. Bzw jetzt sieht man's auch deutlicher.

Nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen habe, hab ich beschlossen: Da kommt auf jedenfall nochmal jemand, der wirklich Ahnung hat. Wenn die TÄ Recht hat und man kann nix machen - es tut ihm aber auch nix weh dabei, dann is gut. Wenn man da was machen kann - dann is besser *greenbiggrin
Professionelle Behandlungsdiagnose meines Freundes: "wir legen Gorny auf den Rücken und ich setz mich mal kräftig auf den Bauch, dann passt das." Gut, dass der Ingenieur ist und nicht Tierarzt *greenbiggrin

Hinterbein-Gelenke funktionieren übrigens völlig normal - und wenn man ne große Pfütze erwischt, auch mit beachtlicher Aktion ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]